Mitgliederanlass 24. Mai 2016 Zürich - Crowdfunding

Crowdfunding - Create Is The New Consume
 
Der Verband SPONSORING SCHWEIZ hat sich an seinem Mitgliederanlass mit dem sehr aktuellen Thema Crowd Funding auseinandergesetzt. Über 50 Teilnehmende folgten den beiden Referaten und der Podiumsdiskussion unter der Leitung von Marion Marxer.
 
Nach dem interessanten 10-Minuten-Mitgliederreferat von Lukas Porro zur Ausrichtung von Feldschlösschen als Sponsor in der Schweizer Sponsoringszene, konnte Marion Marxer den ersten Hauptreferenten, Johannes Gees, Mitgründer und Partner von we make it vorstellen. Das Referat brachte den Mitgliedern das Thema und die Systematik des Crowd Fundings anschaulich näher. Im Anschluss wurde von Tobias Joos, Verein Crowd Container, das praktische Beispiel einer solchen „genossenschaftlichen“ Umsetzung präsentiert.

Der Crowd Container ist ein erst kürzlich abgeschlossenes Projekt auf we make it, welches den Direkthandel von landwirtschaftlichen Produkten aus Indien zum Inhalt hat. Das Funding-Ziel wurde um 60% übertroffen und auch medial hatten die Initianten viel Erfolg.
 
Nach den beiden Präsentationen diskutierte die Moderatorin mit den beiden Referenten und Simon Hofmann, Swisscom AG, über die Herausforderungen und die Zukunft von Crowd Funding. „Speziell im Sport sehe ich in der Schweiz ein grosses Potential“ sagte Johannes Gees mit grosser Überzeugung.
 
Zum Schluss wurde von den Mitgliedern beim grosszügigen Apéro weiterdiskutiert. Der Anlass war ein grosser Erfolg.

Hier finden Sie die beiden Referate: Referat Johannes Gees - we make it / Referat Tobias Joos - Crowd Container
Von der Swisscom wurde eine aktuelle Studie zu Crowd Funding zur Verfügung gestellt: Crowdfunding Monitoring

In der Bildgalerie gibt es auch wieder einige Fotos der Veranstaltung: Bildgalerie