Von den 18 eingereichten Projekten wurden 9 für den Jury-Tag Ende Januar 2022 nominiert.
Hier stellen wir die nominierten Projekte kurz vor.
«AXA Women’s Super League»
Projekteinreicherin: AXA Schweiz
Projektteam: Vera Hager, Advertising Managerin & Projektleitung AXA Women’s Super League Sandro Singer, Brand Manager & Projektleitung AXA Women’s Super League
Projektbeschrieb Anpfiff für eine visionäre Partnerschaft: Gemeinsam mit dem Schweizerischen Fussballverband wollen wir den Frauenfussball auf das nächste Level bringen. Als erste Partnerin der höchsten Schweizer Frauenfussballliga, neu «AXA Women’s Super League (AWSL)», stehen wir für Diversität und Gleichstellung. Wir ermutigen die Spielerinnen dazu, auch in der von Männern dominierten Sportart ans sich selbst zu glauben. Indem wir für sie auf nationaler sowie regionaler Ebene mehr Aufmerksamkeit generieren.
«SMA Kids by Generali»
Projekteinreicher: Generali Schweiz
Projektteam: Ute-Kristina Schäfer, Head of Brand Management Michèle Schmid, Brand Activation Expert
Projektbeschrieb: Das Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali», lanciert im 2020 von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards, schafft eine Plattform für die musikalische Förderung des Nachwuchses. In Musikworkshops können sich insgesamt 150 Kinder ungezwungen mit Musik befassen und sich musikalisch austoben. Um ein nachhaltiges Momentum zu erzielen, erarbeiten die Kinder mit einem bekannten Schweizer Musiker einen Song. Alle Erlöse des Songs kommen sozial benachteiligten Familien und Kindern zu Gute.
«Destinationspartnerschaft Arosa Tourismus & Ricola Schweiz AG»
Projekteinreicher: Arosa Tourismus & Ricola Schweiz AG
Projektteam: Marion Schmitz, Leiterin Marketing, Kommunikation und Tourist Services Fiona Wägerle, Brand Experience Manager Switzerland
Projektbeschrieb: Ricola und Arosa beweisen mit ihrer Partnerschaft, dass man klassische Destinationskooperationen mit kreativen Ansätzen auf ein neues Level bringt und so nachhaltige Mehrwerte für beide Parteien erzielt. Gemeinsam und unter dem Motto «TUN» konnten innert kürzester Zeit Erlebnisse geschafft werden, welche Ricola emotionale Markenerlebnisse beschert und Arosa gleichzeitig als Erlebnisdestination stärkt. Der Ricola Erlebnisweg bietet das erste Highlight, gefolgt von weiteren spannenden Projekten.
«Swisscom Fan-Screen»
Projekteinreicher: Swisscom (Schweiz) AG
Projektteam: Dominik Hauert, Projektleitung Andrea Meier, Head of Sponsoring Manuela Kiener, Account Owner Schneesport Felix Zürcher & Olivier Stähli, Strategie Sabine Matthiesen, Grafik Daniel Fisler & Jeffrey Gabriel, Online Simon Lanzi, Produktion Maxime Da Costa, Film Producing Annina Fuhrer, Irène Stucki & Michèle Voirol, Teilprojektleitung Swisscom Broadcast AG, Event & Media Solutions Agenturen: Mediaschneider AG, TLGG, required gmbh, Girts Apskalns, stories AG, filmerei.ch
Projektbeschrieb: Die Schweiz ist eine skisportbegeisterte Nation. Zehntausende vorfolgen die Rennen vor Ort, Hundertausende am TV. Doch was, wenn ein Virus die Schweiz in Beschlag nimmt? Enttäuschte Fans zu Hause, einsame Athleten an Geisterrennen – das konnte Swisscom als Hauptpartnerin von Swiss-Ski nicht zulassen. Die Lösung: Das Swisscom Netz und ein riesiger LED-Screen im Zielraum, welcher Fans und Athleten trotz Pandemie zusammenbringt. Es wurden grosse und herzliche Momente im besten Netz live geteilt.
«welovesnow»
Projekteinreicher: Raiffeisen Schweiz
Projektteam: André Stöckli, Leiter Sponsoring & Events Markus Rutz, Leiter Sponsoring Schneesport Roger Feller, Leiter Digital Marketing & Plattformen Denise Rohner, Performance Marketing Managerin Ringier Sports AG, Redaktion, Content Produktion & Plattform The Digital Hub, Social Media Management Hug & Dorfmüller, welovesnow Design.
Projektbeschrieb: Im Rahmen des nationalen Schneesportsponsorings von Raiffeisen wurde 2017 die eigene Content-Schneesportplattform www.welovesnow.ch lanciert mit dem Ziel eine ganzjährige, digitale Interaktion zu den die Schneesportfans zu schaffen und über die Plattform gleichzeitig vertriebsorientierte Massnahmen zu initiieren. Über die letzten 4 Jahre wurden die Plattform und Inhalte kontinuierlich weiterentwickelt, eine substantielle Community aufgebaut, der Traffic massiv gesteigert sowie im Hintergrund die vertriebsunterstützenden Prozesse und Massnahmen etabliert.
«UBS Helpetica – das Freiwilligen-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in der Schweiz»
Projekteinreicher: UBS Switzerland AG
Projektteam: Daniel Fischer, Head of Marketing & Digital Sales, UBS Region Schweiz – Gesamtverantwortung Sonja Kingsley-Curry, Head Strategic Initiatives & Brand Management Rita Vozarova, Senior Marketing Manager Strategic Initiatives Claudia Klauser & Céline Speck, Plattform und Partner Management Julius Wiedemann & Dila Gedik, Digital Marketing Franziska Filliger, Regionales Marketing Dania Vogel, Moving Images Curdin Duschletta, Community Affairs
Projektbeschrieb: Mit der neuen Vermittlungsplattform ubs-helpetica.ch mobilisiert UBS Schweiz unter dem Motto «Gutes tun, tut gut» bewusst ein millionenfaches Publikum für die Freiwilligenarbeit in der Schweiz. UBS Helpetica ist somit ein «Sponsoring»-Engagement für das Gemeinwohl der Schweiz. Denn durch die Partnerschaft erhalten inzwischen über 70 Non-Profit Organisationen und deren nachhaltige Projekte eine reichweitenstarke Sichtbarkeit & Realisierungskraft. Ganz im Sinne der 17 UN-SDGs.
«Baloise Session @home» Projekteinreicher: Baloise Session & Basler Versicherungen
Projektteam: Beatrice Stirnimann, CEO Baloise Session Silvia Krentel, GL Mitglied Baloise Session Marc Hallauer, Leiter Sponsoring & Events Basler Versicherungen
Projektbeschrieb: Die Schweiz geht in den Lockdown. Das Musikfestival Baloise Session und die Basler Versicherungen lancieren die virtuelle Konzertreihe Baloise Session @home. Das Ziel: Die Bevölkerung 1x pro Monat mit der Seelennahrung Musik zu unterhalten und für die Schweizer Musikszene Konzertauftritte sicherzustellen. Jedes Konzert wird mit einem persönlichen Interview der auftretenden Künstler ergänzt. Die 22 Interviews und Livestream Konzerte entwickeln sich zu einem emotionalen Zeitdokument der Pandemie.
«Migros Hiking Sounds»
Projekteinreicher: Migros-Genossenschafts-Bund / Tit-Pit GmbH
Projektteam: Mike Schälchli, Produzent & Geschäftsführer TIT-PIT Martin Koch, Leiter Sponsoring & Events MGB Erika Arnold, Creative Director TIT-PIT Nicole Kuster, Projektleiterin Migros Hiking Sounds Philipp Kuonen, Projektleiter Sponsoring MGB
Projektbeschrieb: Migros Hiking Sounds ist ein völlig neues und zeitgeistiges Event-Konzept mit der perfekten Symbiose von Wandern und Live-Musik inmitten der eindrücklichen Kulisse der Schweizer Berge. Und dies ganz Corona-Konform in überschaubaren Rahmen. Dank Migros Hiking Sounds konnten 25’000 Besucher*innen vom Schwarzsee über die Cimetta in Locarno bis hin zum Stoos ihren angestauten Hunger nach Live-Musik und gemeinsamen Erlebnissen endlich stillen und ein unbeschwertes Konzerterlebnis in der Natur erleben.
«Weltklasse Zürich auf dem Sechseläutenplatz»
Projekteinreicher: Weltklasse Zürich
Projektteam: Christoph Joho, & Andreas Hediger, Co-Meeting DIrectors Christoph Hasler, Projektleiter
Projektbeschrieb: Weltklasse Zürich setzte am 9. September auf dem Sechseläutenplatz neue Massstäbe. Sieben Leichtathletik-Entscheidungen im Rahmen des Finals der WANDA Diamond League fielen auf Zürich’s schönstem Platz, in einer einzigartigen Arena mit der längsten mobilen Bahn der Welt. Die Limmatstadt wurde weltweit live in über 100 Ländern im besten Licht präsentiert. Das Projekt ist der Startschuss für ein neues, nachhaltiges Eco-System und repräsentiert den Mindset von Weltklasse Zürich und dessen Partnern perfekt: «Never stop getting better».
Die weiteren 9 Projekte