Award 2020 - Projekte

Nominiert

Swisscom Snow Talents

Swisscom Snow Talents

Projekteinreichende

Swisscom AG / Swiss Ski

Projektteam

Manuela Kiener, Swisscom AG

Projektbeschrieb

Wie baut ein Sponsor die stärkste Bindung zu einem Athleten auf? Unser Belief: Indem er ihn dann unterstützt, wenn kein anderer Interesse hat – genau das macht Swisscom. Wir glauben an unseren Nachwuchs und helfen dann, wenn er uns braucht.

Mit dem Programm Swisscom Snow Talents unterstützt Swisscom Nachwuchstalenten von Swiss-Ski. Dies nicht nur finanziell, sondern mit diversen intern erbrachten Zusatzleistungen. Die Athleten lernen sich als «Ich-Unternehmen» zu vermarkten und bereiten sich auf die Herausforderungen, welche ein Leben als Spitzensportler mit sich bringen, vor.

Emmi Caffè Wendy

Emmi Caffè Wendy

Projekteinreichende

Emmi Gruppe

Projektteam

Sabine Meier, Global Brand Experience Manager
Pascal Mühlheim, Head Brand Experience

Projektbeschrieb

Emmi Caffè Latte wurde auf die Saison 2019/20 hin Hauptsponsor von Wendy Holdener. Um die Rechte bestmöglich zu aktivieren, lancierte Emmi die Caffè Wendy Initiative. Im Kern stand der eigens kreierte Emmi Caffè Wendy Becher, welcher im Winter 2019/20 umfassend aktiviert und als Zugpferd für die digitale Consumer Experience eingesetzt wurde. Damit wurde das klassische Sponsoring-Engagement digital integriert und erzielte direkten ROI in Form von Sales Uplift.

Sounds of Silence presented by Groupe Mutuel

Sounds of Silence presented by Groupe Mutuel

Projekteinreichende

Groupe Mutuel / neon tree

Projektteam

Serge Grand, Groupe Mutuel
Janine Arnold, neon tree
Sibylle Meier, neon tree

Projektbeschrieb

«Sounds of Silence» – Direkt von der Bühne in die Ohren
Eine Serie von Kopfhörerkonzerten an aussergewöhnlichen Orten war die innovative Idee hinter «Sounds of Silence». Ein emotionales Konzert deiner Lieblings-Band ungestört und in bester Soundqualität erleben ist das Resultat. Als Presenting Sponsor zeigt die Groupe Mutuel auf, wie ein Mikro-Event heutzutage auch mit Hilfe von den sozialen Medien vor, während und nach dem Event kommunikativ genutzt und aktiviert werden kann.

#myprivatepicasso

#myprivatepicasso

Projekteinreichende

Swisscom AG & Fondation Beyeler

Projektteam

Team der Swisscom
Team der Fondation Beyeler

Projektbeschrieb

Ein echter Picasso für 24 Stunden in einem Schweizer Haushalt: Anlässlich der Picasso-Ausstellung in der Fondation Beyeler konnte sich jede und jeder mit einer kreativen Idee dafür bewerben, ein kostbares Gemälde von Picasso für 24 Stunden bei sich zu Hause zu haben. Für einen Tag hing das kostbare Gemälde auf dem Bauernhof von Gewinner Hanspeter Benz in Wettingen.

Möglich war das nur dank der sicheren Vernetzung des Gemäldes durch Swisscom.

Mit #myprivatepicasso haben Swisscom und die Fondation Beyeler gezeigt, dass sich aus einer Sponsoringpartnerschaft eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickeln lässt, welche die Kernbotschaften beider Partner kommuniziert und so viel mehr bringt als nur Logopräsenz.

Freiruum

Freiruum

Projekteinreichende

Pointbreak Events GmbH

Projektteam

Micha Federle, Sponsoring und Partnerschaften
Kim Grenacher, Entwicklung und Kommunikation
Markus Kragler, Vermarktung
Samu Friedeberg, PL Sportbereich
Katy Evans, Rekruting
André Gisler, Architekt

Projektbeschrieb

Der Freiruum ist die grösste Zwischennutzung der Schweiz – auf 8’500m2 finden über 40 Angebote im Bereich Gastronomie, Sport und Unterhaltung Platz. Die Realisation des Freiruums ist nur dank einer neuartigen Sponsoring Strategie möglich gewesen: 42 Partner und Sponsoren haben sich, mit jeweils einem individuell für jeden Brand ausgearbeiteten Sponsoring Konzept, entschieden zu beteiligen. Dabei wurde auf visuelles Branding verzichtet und die Sponsoren wurden mit Ihrem Knowhow eingebunden. So entstand für die beteiligten Partner die Möglichkeit sich als Wissenspartner zu positionieren und eine echte Beziehung mit den Besuchern aufzubauen.

Catch the Avatar

Catch the Avatar

Projekteinreichende

Swisscom AG / Wirz

Projektteam

Melanie Naegeli, Account Owner Musiksponsoring
Dominik Schneider, Gesamtprojektleitung Energy Air 2019
Astrid Graf, Teilprojektleitung Kommunikation Energy Air 2019
Gianluca Persici, Teilprojektleitung Promotion Energy Air 2019
Claudia Kindler, Verantwortung Ticketing
Christian Rufener, CMO beem
Bruno Bonello, COO beem

Projektbeschrieb

Wer die Stars vom Energy Air 2019 von den besten Plätzen aus erleben wollte, begab sich bei der Aktion «Catch the Avatar» auf die Jagd nach den Swisscom Avataren.

Die Aktion war nicht nur für Musikfans ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch ein Mehrwert fürs Business. Ermöglicht wurde die Verlosung dank der neuen Swisscom Technologie beem, welche Inhalte aus der realen Welt mit einem Klick aufs Smartphone holt. Die Avatare waren mit Beacons der beem Technologie ausgestattet und sorgten für eine nahtlose Verbindung der digitalen und analogen Welt. Die Kraft der Sponsoring Plattform wurde genutzt, um einen business-relevanten Use Case zu schaffen und das Produkt positiv zu positionieren.

ESAF 2019 – Offizieller Merchandising Partner

ESAF 2019 – Offizieller Merchandising Partner

Projekteinreichende

Adcom Switzerland AG

Projektteam

Daniel Dysli, CEO
Anja Nötzli, Head of Products
Katia Wyss, Head of Textiles
Sandra Meier, Head of Concepts
Dominik Ellenberger, Head of Logistics
Melanie Künzli, Head of People

Projektbeschrieb

Als offizieller «Merchandising Partner» des Eidg. Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug hat Adcom die Entwicklung, Gestaltung, Produktion, sowie den On- und Offline-Verkauf der offiziellen Merchandising Artikel übernommen. Ziel war es, den ESAF-Partnern unsere Kernkompetenz sicht- und erlebbar zu machen und uns in der Sponsoring-/Promotionsbranche besser zu positionieren.

Wir haben es geschafft, über die Basisleistungen des Merchandisers hinaus, alle unsere Leistungsbereiche zu verknüpfen, Synergien zu nutzen und so für den Veranstalter und die Sponsoren als gesamtheitlicher Partner im Bereich Sponsoring & Promotion zu fungieren. Für das OK, die Königspartner und die Sponsoren wurden innovative Konzepte durch Adcom erarbeitet und implementiert, welche in dieser Form zum ersten Mal beim ESAF umgesetzt wurden.

Das «Sponsoring» hat die von Adcom erwünschte Wirkung bei den definierten Zielgruppen aus der Sponsoring- und Promotionsbranche sowohl in qualitativer wie auch quantitativer Sicht erreicht. In Anbetracht der über 420’000 Besucher, die am ESAF vor Ort mit den offiziellen «Merchandising Produkten» und «Sponsoring Auftritten» in Berührung kamen, messen wir unserem «Sponsoring» am ESAF 2019 eine grosse Relevanz bei.

Cornèrcard ETF Festkarte

Cornèrcard ETF Festkarte

Projekteinreichende

Cornèr Banca SA / Cornèrcard

Projektteam

Nicole Knecht, Head of Sponsoring & Events
Beat Weidmann, Head of Distribution Channels & Sponsoring
Daniel Frey, Head of Sales & Partner Management

Projektbeschrieb

Cornèrcard wird Co-Sponsor des ETF. Nebst einem klassischen Sponsoringauftritt zusammen mit dem STV übernimmt Cornèrcard die Festkartenproduktion.

„Cashless“ Zahlungslösungen an Grossanlässen sind in der Schweiz auf dem Vormarsch. In den letzten Jahre wurden an diversen Festivals verschiedene Formen der Bezahlung ohne Bargeld angeboten – nicht ohne Schwierigkeiten. Denn alle diese Lösungen waren „closed loop“, das heisst, die Karte konnte ausschliesslich am Event eingesetzt werden. Das Restguthaben musste jeweils zurückerstattet werden.

Am ETF 2019 wird dank Cornèrcard zum ersten Mal ein Grossanlass mit einer „open loop“ Zahlungslösung unterstützt. Die traditionelle ETF Festkarte wird neu auch Zahlungsinstrument und wird an alle Teilnehmer und Mitarbeitenden des ETF 2019 in Aarau gratis abgegeben.

Die Cornèrcard ETF-Festkarte, welche die Athleten zur Teilnahme an den Wettkämpfen berechtigt, wird zu einer vollumfänglichen Zahlkarte, die vor, während und nach dem Fest, für Einkäufe on- und offline eingesetzt werden kann. Sie funktioniert contactless und weltweit an allen POS, die Mastercard© akzeptieren. Die Karte ist 5 Jahre gültig, mit verschiedenen attraktiven Leistungen. Auch „Smart Payment“ Funktionen wie z. B. Apple Pay und Samsung Pay sind integriert.

Noch nie war das Sponsoring Engagement und die Marke Cornèrcard so konkret erlebbar.

Swisscom eSports Engagement

Swisscom eSports Engagement

Projekteinreichende

Swisscom AG

Projektteam

Annette Kohler, Account Owner eSports Sponsoring
Nadine Jaberg, Project Manager Produktmarketing
Nicolai Reuland & Team, Kommunikation
Katja Reinhardt, PR & interne Kommunikation
Martin Abgottspon, Bluewin, Teleclub & Swisscom TV
Michael In-Albon, Medienkompetenz
Alexandra Bernasconi & Nadja Wernli, Live Experience

Projektbeschrieb

Im Oktober 2018 steigt Swisscom  mit der Gründung der Swisscom Hero League ins eSports Business ein. Damit startet der schrittweise Aufbau einer breiten und agilen Positionierung von Swisscom im Thema, welches unvergleichbar nahe an den Kernprodukten und -leistungen von Swisscom ist:

Ein gut funktionierendes Netz ist die Basis, um erfolgreich zu gamen. In der jungen, technisch hoch affinen und anspruchsvollen Zielgruppe wird Swisscom als verlässlicher und sympathischer Partner wahrgenommen.

Nach Jahr 1 mit dem Engagement haben wir für Swisscom eine hervorragende Basis geschaffen, um das Thema weiter zu entwickeln und künftig mit gaming-relevanten Produktekampagnen zu verknüpfen.