Award 2022 - Projekte

Nominiert

AXA Women’s Super League

AXA Women’s Super League

Projekteinreichende

AXA Schweiz

Projektteam

Vera Hager, Advertising Managerin & Projektleitung AXA Women’s Super League
Sandro Singer, Brand Manager & Projektleitung AXA Women’s Super League

Projektbeschrieb

Anpfiff für eine visionäre Partnerschaft: Gemeinsam mit dem Schweizerischen Fussballverband wollen wir den Frauenfussball auf das nächste Level bringen. Als erste Partnerin der höchsten Schweizer Frauenfussballliga, neu «AXA Women’s Super League (AWSL)», stehen wir für Diversität und Gleichstellung. Wir ermutigen die Spielerinnen dazu, auch in der von Männern dominierten Sportart ans sich selbst zu glauben. Indem wir für sie auf nationaler sowie regionaler Ebene mehr Aufmerksamkeit generieren.

SMA Kids by Generali

SMA Kids by Generali

Projekteinreichende

Generali Schweiz

Projektteam

Ute-Kristina Schäfer, Head of Brand Management
Michèle Schmid, Brand Activation Expert

Projektbeschrieb

Das Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali», lanciert im 2020 von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards, schafft eine Plattform für die musikalische Förderung des Nachwuchses. In Musikworkshops können sich insgesamt 150 Kinder ungezwungen mit Musik befassen und sich musikalisch austoben. Um ein nachhaltiges Momentum zu erzielen, erarbeiten die Kinder mit einem bekannten Schweizer Musiker einen Song. Alle Erlöse des Songs kommen sozial benachteiligten Familien und Kindern zu Gute.

Destinationspartnerschaft Arosa Tourismus & Ricola Schweiz AG

Destinationspartnerschaft Arosa Tourismus & Ricola Schweiz AG

Projekteinreichende

Arosa Tourismus & Ricola Schweiz AG

Projektteam

Marion Schmitz, Leiterin Marketing, Kommunikation und Tourist Services
Fiona Wägerle, Brand Experience Manager Switzerland

Projektbeschrieb

Ricola und Arosa beweisen mit ihrer Partnerschaft, dass man klassische Destinationskooperationen mit kreativen Ansätzen auf ein neues Level bringt und so nachhaltige Mehrwerte für beide Parteien erzielt. Gemeinsam und unter dem Motto «TUN» konnten innert kürzester Zeit Erlebnisse geschafft werden, welche Ricola emotionale Markenerlebnisse beschert und Arosa gleichzeitig als Erlebnisdestination stärkt. Der Ricola Erlebnisweg bietet das erste Highlight, gefolgt von weiteren spannenden Projekten.

Swisscom Fan-Screen

Swisscom Fan-Screen

Projekteinreichende

Swisscom (Schweiz) AG

Projektteam

Dominik Hauert, Projektleitung
Andrea Meier, Head of Sponsoring
Manuela Kiener, Account Owner Schneesport
Felix Zürcher & Olivier Stähli, Strategie
Sabine Matthiesen, Grafik
Daniel Fisler & Jeffrey Gabriel, Online
Simon Lanzi, Produktion
Maxime Da Costa, Film Producing
Annina Fuhrer, Irène Stucki & Michèle Voirol, Teilprojektleitung
Swisscom Broadcast AG, Event & Media Solutions
Agenturen: Mediaschneider AG, TLGG, required gmbh, Girts Apskalns, stories AG, filmerei.ch

Projektbeschrieb

Die Schweiz ist eine skisportbegeisterte Nation. Zehntausende vorfolgen die Rennen vor Ort, Hundertausende am TV. Doch was, wenn ein Virus die Schweiz in Beschlag nimmt? Enttäuschte Fans zu Hause, einsame Athleten an Geisterrennen – das konnte Swisscom als Hauptpartnerin von Swiss-Ski nicht zulassen. Die Lösung: Das Swisscom Netz und ein riesiger LED-Screen im Zielraum, welcher Fans und Athleten trotz Pandemie zusammenbringt. Es wurden grosse und herzliche Momente im besten Netz live geteilt.

welovesnow

welovesnow

Projekteinreichende

Raiffeisen Schweiz

Projektteam

André Stöckli, Leiter Sponsoring & Events
Markus Rutz, Leiter Sponsoring Schneesport
Roger Feller, Leiter Digital Marketing & Plattformen
Denise Rohner, Performance Marketing Managerin
Ringier Sports AG, Redaktion, Content Produktion & Plattform
The Digital Hub, Social Media Management
Hug & Dorfmüller, welovesnow Design.

Projektbeschrieb

Im Rahmen des nationalen Schneesportsponsorings von Raiffeisen wurde 2017 die eigene Content-Schneesportplattform www.welovesnow.ch lanciert mit dem Ziel eine ganzjährige, digitale Interaktion zu den die Schneesportfans zu schaffen und über die Plattform gleichzeitig vertriebsorientierte Massnahmen zu initiieren. Über die letzten 4 Jahre wurden die Plattform und Inhalte kontinuierlich weiterentwickelt, eine substantielle Community aufgebaut, der Traffic massiv gesteigert sowie im Hintergrund die vertriebsunterstützenden Prozesse und Massnahmen etabliert.

UBS Helpetica – das Freiwilligen-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in der Schweiz

UBS Helpetica – das Freiwilligen-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in der Schweiz

Projekteinreichende

UBS Switzerland AG

Projektteam

Daniel Fischer, Head of Marketing & Digital Sales, UBS Region Schweiz – Gesamtverantwortung
Sonja Kingsley-Curry, Head Strategic Initiatives & Brand Management
Rita Vozarova, Senior Marketing Manager Strategic Initiatives
Claudia Klauser & Céline Speck, Plattform und Partner Management
Julius Wiedemann & Dila Gedik, Digital Marketing
Franziska Filliger, Regionales Marketing
Dania Vogel, Moving Images
Curdin Duschletta, Community Affairs

Projektbeschrieb

Mit der neuen Vermittlungsplattform ubs-helpetica.ch mobilisiert UBS Schweiz unter dem Motto «Gutes tun, tut gut» bewusst ein millionenfaches Publikum für die Freiwilligenarbeit in der Schweiz. UBS Helpetica ist somit ein «Sponsoring»-Engagement für das Gemeinwohl der Schweiz. Denn durch die Partnerschaft erhalten inzwischen über 70 Non-Profit Organisationen und deren nachhaltige Projekte eine reichweitenstarke Sichtbarkeit & Realisierungskraft. Ganz im Sinne der 17 UN-SDGs.

Baloise Session @home

Baloise Session @home

Projekteinreichende

Baloise Session & Basler Versicherungen

Projektteam

Beatrice Stirnimann, CEO Baloise Session
Silvia Krentel, GL Mitglied Baloise Session
Marc Hallauer, Leiter Sponsoring & Events Basler Versicherungen

Projektbeschrieb

Die Schweiz geht in den Lockdown. Das Musikfestival Baloise Session und die Basler Versicherungen lancieren die virtuelle Konzertreihe Baloise Session @home. Das Ziel: Die Bevölkerung 1x pro Monat mit der Seelennahrung Musik zu unterhalten und für die Schweizer Musikszene Konzertauftritte sicherzustellen. Jedes Konzert wird mit einem persönlichen Interview der auftretenden Künstler ergänzt. Die 22 Interviews und Livestream Konzerte entwickeln sich zu einem emotionalen Zeitdokument der Pandemie.

Migros Hiking Sounds

Migros Hiking Sounds

Projekteinreichende

Migros-Genossenschafts-Bund / Tit-Pit GmbH

Projektteam

Mike Schälchli, Produzent & Geschäftsführer TIT-PIT
Martin Koch, Leiter Sponsoring & Events MGB
Erika Arnold, Creative Director TIT-PIT
Nicole Kuster, Projektleiterin Migros Hiking Sounds
Philipp Kuonen, Projektleiter Sponsoring MGB

Projektbeschrieb

Migros Hiking Sounds ist ein völlig neues und zeitgeistiges Event-Konzept mit der perfekten Symbiose von Wandern und Live-Musik inmitten der eindrücklichen Kulisse der Schweizer Berge. Und dies ganz Corona-Konform in überschaubaren Rahmen. Dank Migros Hiking Sounds konnten 25’000 Besucher*innen vom Schwarzsee über die Cimetta in Locarno bis hin zum Stoos ihren angestauten Hunger nach Live-Musik und gemeinsamen Erlebnissen endlich stillen und ein unbeschwertes Konzerterlebnis in der Natur erleben.

Weltklasse Zürich auf dem Sechseläutenplatz

Weltklasse Zürich auf dem Sechseläutenplatz

Projekteinreichende

Weltklasse Zürich

Projektteam

Christoph Joho, & Andreas Hediger, Co-Meeting DIrectors
Christoph Hasler, Projektleiter

Projektbeschrieb

Weltklasse Zürich setzte am 9. September auf dem Sechseläutenplatz neue Massstäbe. Sieben Leichtathletik-Entscheidungen im Rahmen des Finals der WANDA Diamond League fielen auf Zürich’s schönstem Platz, in einer einzigartigen Arena mit der längsten mobilen Bahn der Welt. Die Limmatstadt wurde weltweit live in über 100 Ländern im besten Licht präsentiert. Das Projekt ist der Startschuss für ein neues, nachhaltiges Eco-System und repräsentiert den Mindset von Weltklasse Zürich und dessen Partnern perfekt: «Never stop getting better».

Weitere Projekte

Digital Swiss 5

Projekteinreichende

Cycling Unlimited AG

Projektlink

Name Game

Projekteinreichende

OCHSNER SPORT

Migros RUN N› WIN

Projekteinreichende

Migros-Genossenschafts-Bund

Projektlink

Hauszeit mit Herz

Projekteinreichende

Verein (H)AUSZEIT

#mutethehate

Projekteinreichende

Swisscom AG

Projektlink

UBS Kids Cup Finisher Clips 2021

Projekteinreichende

yoveo AG

Projektlink

Wir sagen Danke

Projekteinreichende

DAS ZELT AG

OAF MAG

Projekteinreichende

First Event AG

#TOGETHERBAND

Projekteinreichende

UBS AG

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