Die Jury vergibt den diesjährigen Sponsoring Excellence Award an die «Swisscom Hero League».Die Swisscom Hero League wurde mit dem Ziel gegründet, der Schweiz eine professionelle E-Sport Liga zu bieten, die E-Sportler enabled und Gaming Fans begeistert. Seit Anfang 2022 ist die Swisscom nicht mehr Presenting Partner, sondern Eigentümerin der Liga und nutzt sie für eine authentische Positionierung im Gaming. Unterdessen ist sie zur grössten E-Sport Liga der Schweiz gewachsen, schreibt jedes Jahr neue Zuschauerrekorde und setzt cutting-edge Experiences ein, die Benchmarks setzen.
Projektvideo
Das Swisscom Engagement ist eine beispielhafte Entwicklung einer Sponsoring Themen-Strategie: von einem ursprünglichen eSport-Sponsoring zur Ownership einer führenden Plattform. Dadurch sichert sich Swisscom nachhaltig einen messbaren Wettbewerbsvorteil in der zentralen und schwer erschliessbaren jungen Zielgruppe.
Projektteam Nicolai Reuland, Account Owner E-Sport & Gaming Daniel Verner, Senior Online Performance Manager Niara Sakho, Content & Social Media Manager Florian Fürst, Creator & Producer
Sonderpreise 2023
Dieser Preis wurde von der Jury zweimal vergeben.
Das Green Goal wurde von swiss unihockey anlässlich der Unihockey WM 2022 in Zürich und Winterthur lanciert. Rund um die WM sollen dabei maximal 3000t CO2 ausgestossen werden. Um dies zu erreichen waren alle gefordert: die Organisatoren, die Fans und die Sponsoren. Das Ziel war es, mit den Massnahmen Sponsoren-Assets zu kreieren, von welchen schlussendlich alle profitieren.
«Der Unihockey Verband hat mit dem Green Goal an der letztjährigen WM zusammen mit den engagierten Partnern eine sehr innovative Verbindung zwischen Sponsoring und Nachhhaltigkeit realisiert und dabei echten Mehrwert geschaffen.»
Die CS setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit von Frauen und nutzt dazu im Sommer ’22 ihr Sponsoring des SFV und damit auch des Frauen-Nationalteams. Unter dem Motto «#ChangeTheGame» lancierte die Bank eine nationale 360° Kampagne und veränderte als Sponsorin auch selber das Game: CS bezahlt ab sofort der Frauen-Nati die gleichen Prämien wie den Herren.
«Die Credit Suisse hat mit #Change The Game eine starke, nachhaltige Purpose-Initiative zum Thema «Chancengleichheit» initiiert Diese besticht nicht einfach durch Storytelling sondern durch konkrete Veränderungen und Entwicklungen im Frauenfussball.»
Nach dem Motto «mova» war letzten Sommer für 30’000 Pfadis am grössten Schweizer Bundeslager im Goms alles in Bewegung. Mittendrin stand die Post als Hauptpartnerin und mit ihr Benno B-Post, der Alleskönner und Pöstler. Denn die Pfadi und die Post haben viel gemeinsam: Beide bringen die Schweiz zusammen. Benno erweckte das Markenversprechen der Post zum Leben und entwickelte auch sofort eine Eigendynamik: er war nicht mehr nur Lagerpöstler, sondern Maskottchen des grössten Pfadi-Bundeslagers.
«Eine sehr kreative, glaubwürdige und sympathische Aktivierung der Schweizerischen Post anlässlich des letztjährigen Pfadi-Bundeslagers.»
2002 wurde Swisscom Hauptpartnerin von Swiss-Ski. In der gleichen Saison führte die FIS die blaue und rote Pistenfarbe ein. Swisscom strickt aus dem wahren Insight eine fiktive Legende über die Entstehung der Pistenfarbe. Ob am Chuenisbergli, am Lauberhorn oder auf Social Media – die Legende ist sofort in aller Munde. Im Auflösungsfilm diskutieren aktuelle und ehemalige Skistars über den Coup, bevor er vom Swisscom CCO aufgelöst wird: als Abschluss einer 20-jährigen Partnerschaft.
«Sehr gelungener und kreativer Abschluss des langjährigen, erfolgreichen Swisscom Schneesport-Engagements.»
Die Migros ist die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt. Nachhaltigkeit ist auch eines der Hauptthemen, welches die Generation Z umtreibt, mit der wir während dem Festivalsommer interagieren. Deshalb haben wir einen neuen Festivalauftritt konzipiert, der das Thema Nachhaltigkeit spielt. Nicht lehrerhaft, sondern implizit, lustvoll und spielerisch und mit einem konsequenten Co-Creation Ansatz, der Spass macht. Zudem zahlt dieses Engagement auf die Inititative für nachhaltige Events ein.
«Die Migros lancierte vor 10 Jahren die Initiative für nachhaltige Events und ist damit ein Pioneer für die Nachhaltigkeit – mit ihrem neuen Festivalauftritt zeigt sie, dass Nachhaltigkeit auch Spass machen kann.»
Sunrise starzone – das umfassendste Leistungspaket im Schweizer Musikmarkt: Durch die Vernetzung der führenden Veranstalter der Branche entsteht ein einzigartiges, nationales Musik-Portfolio mit über 150 Konzerten und 10 Festivals jährlich. Sunrise starzone ist ein Dankeschön an die Kund:innen mit unvergesslichen Momenten. Sie kommen ihren Stars näher und profitieren von exklusiven Vorteilen im Musik-Segment.
«Als First Mover in der Musikindustrie schaffte es Sunrise Starzone, die fragmentierte Musiklandschaft zu einer vernetzten, ganzjährigen Plattform mit exklusiven Vorteilen und Inhalten für Musikfans und Sponsoren zu entwickeln.»
Der Schweizer Podcast Comedymänner erscheint wöchentlich und verzeichnet Stand heute bereits über 3.5 Millionen Klicks. Seit 2022 überzeugen Stefan Büsser, Michael Schweizer und Aron Herz nicht nur mit ihren Dialogen, sondern machen neu auch Lust auf verschiedenste Emmi Produkte: Dies mithilfe humorvoller Einbindung in ihre Podcast-Folgen, via Social Media und bis zum Verkaufspunkt. Das Highlight der Partnerschaft bildete nicht zuletzt die Live-Podcast-Folge direkt aus der Emmi Kaltbach Höhle.
«Mit dem «Comedymänner» Podcast begab sich Emmi auf Neuland und inszenierte ihre Konsumgüter auf kreative Weise und mit Erfolg über ein innovatives Hör-Format.»
Eingereichte Projekte
Award 2022