Die Schweizerische Post AG
Kim Haldemann & Melanie Schmid, Projektleitung Sponsoring Stefan Kern, Content & Dialog Julia Trottmann, Kommunikation Carmen Fusco, Content & Dialog
Nach dem Motto «mova» war letzten Sommer für 30’000 Pfadis am grössten Schweizer Bundeslager im Goms alles in Bewegung. Mittendrin stand die Post als Hauptpartnerin und mit ihr Benno B-Post, der Alleskönner und Pöstler. Denn die Pfadi und die Post haben viel gemeinsam: Beide bringen die Schweiz zusammen. Benno erweckte das Markenversprechen der Post zum Leben und entwickelte auch sofort eine Eigendynamik: er war nicht mehr nur Lagerpöstler, sondern Maskottchen des grössten Pfadi-Bundeslagers.
Projektfilm
swiss unihockey
Jörg Beer, CEO Fleurop und Vize-Präsident von swiss unihockey Daniel Kasser, Geschäftsführer Unihockey WM 2022
Das Green Goal wurde von swiss unihockey anlässlich der Unihockey WM 2022 in Zürich und Winterthur lanciert. Rund um die WM sollen dabei maximal 3000t CO2 ausgestossen werden. Um dies zu erreichen waren alle gefordert: die Organisatoren, die Fans und die Sponsoren. Das Ziel war es, mit den Massnahmen Sponsoren-Assets zu kreieren, von welchen schlussendlich alle profitieren. Eine spannende Challenge mit erstaunlichen Resultaten, nachhaltigen Erkenntnissen und unvergesslichen Momenten.
Emmi Schweiz AG
Sabine Meier, Head Brand Experience & Services Luisa Odermatt, Senior Brand Manager
Der Schweizer Podcast Comedymänner erscheint wöchentlich und verzeichnet Stand heute bereits über 3.5 Millionen Klicks. Seit 2022 überzeugen Stefan Büsser, Michael Schweizer und Aron Herz nicht nur mit ihren Dialogen, sondern machen neu auch Lust auf verschiedenste Emmi Produkte: Dies mithilfe humorvoller Einbindung in ihre Podcast-Folgen, via Social Media und bis zum Verkaufspunkt. Das Highlight der Partnerschaft bildete nicht zuletzt die Live-Podcast-Folge direkt aus unserer Kaltbach Höhle.
Swisscom (Schweiz) AG
Nicolai Reuland, Account Owner E-Sport & Gaming Daniel Verner, Senior Online Performance Manager Niara Sakho, Content & Social Media Manager Florian Fürst, Creator & Producer
Die Swisscom Hero League wurde mit dem Ziel gegründet, der Schweiz eine professionelle E-Sport Liga zu bieten, die E-Sportler enabled und Gaming Fans begeistert. Seit Anfang 2023 ist die Swisscom nicht mehr Presenting Partner, sondern Eigentümer der Liga und nutzt sie für eine authentische Positionierung im Gaming. Unterdessen ist sie zur grössten E-Sport Liga der Schweiz gewachsen, schreibt jedes Jahr neue Zuschauerrekorde und setzt cutting-edge Experiences ein, die Benchmarks setzen.
Migros-Genossenschafts-Bund
Martin Koch, Leiter Sponsoring & Events Philipp Kuonen, Projektleiter Sponsoring & Events Corina Aeberhard, Projektleiterin Sponsoring & Events Agenturen: Jeff & Stammkraft
Die Migros ist die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt. Nachhaltigkeit ist auch eines der Hauptthemen, welches die Generation Z umtreibt, mit der wir während dem Festivalsommer interagieren. Deshalb haben wir einen neuen Festivalauftritt konzipiert, der das Thema Nachhaltigkeit spielt. Nicht lehrerhaft, sondern implizit, lustvoll und spielerisch und mit einem konsequenten Co-Creation Ansatz, der Spass macht. Gleichzeitig versteht sich der Festivalauftritt als «Creative Playground» und als nicht zu ernst gemeintes Migros-Markenmanifest.
Schweiz Tourismus
Sarah Haslebacher, Senior Partnership Manager, Schweiz Tourismus Sabina Brack, Campaign Manager, Schweiz Tourismus Vanessa Magnin, Head of Marketing Switzerland, Mammut Ada Jaszczynska, Sponsoring & Event Manager, Mammut
Für die 100% Women-Initiative von Schweiz Tourismus bestiegen im Juni 2022 80 Frauen aus 25 Ländern das Breithorn (4’164 m) und stellten damit einen Weltrekord auf: Die längste Frauenseilschaft der Welt. Im Jahr 2021 wurden alle Schweizer 4’000m Berggipfel von Frauen bezwungen. Ziel der mehrjährigen Marketing-Kampagne ist es, Frauen im Outdoorsport ein Gesicht zu geben und die Schweiz weltweit als Outdoor-Destination zu positionieren. Mammut hat als Sponsoringpartner die Kampagnen begleitet.
Credit Suisse (Schweiz) AG
Roman Reichelt, Global Chief Marketing Officer Sandra Caviezel, Global Head Sponsorship & Partnerships Dang Nguyen, Global Head Strategy, Brand & Advertising Björn Fröhle, Head Football Sponsorship David Schätti, Head Marketing Initiatives & Advertising Schweiz Tanja Iseppi, Football Sponsorship Michael Rütti, Football Sponsorship Vanessa Marra, Football Sponsorship
Die CS setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit von Frauen und nutzt dazu im Sommer ’22 ihr Sponsoring des SFV und damit auch des Frauen-Nationalteams. Unter dem Motto «#ChangeTheGame» lancierte die Bank eine nationale 360° Kampagne und veränderte als Sponsorin auch selber das Game: CS bezahlt ab sofort der Frauen-Nati die gleichen Prämien wie den Herren. Und auch beim Rekordspiel gegen England war die CS federführend und ermöglichte so dem Team eine grosse Bühne.
NZZ AG
Für das gesamte Projektteam von NZZ Connect und NZZone: die beiden Co-Leads Lorenz Scheibli und Samuel Wille
Sustainable Switzerland ist das umfassende Themen-Ökosystem zur Nachhaltigkeit. Die nationale Nachhaltigkeitsinitiative wurde im Mai 2022 durch die NZZ zusammen mit namhaften Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft lanciert und beleuchtet 365 Tage im Jahr das Top-Thema unserer Zeit und ermöglicht den Partnern eine Aktivierung über verschiedene Module hinweg.
Sunrise GmbH / Ticketcorner AG
Peter Andres, Proposition Manager Sunrise Gabriel Thomann, Head Sponsoring & Events Sunrise Pascal Zürcher, Chief Marketing Officer, Ticketcorner Hier das ganze Projektteam
Sunrise starzone – das umfassendste Leistungspaket im Schweizer Musikmarkt: Durch die Vernetzung der führenden Veranstalter der Branche entsteht ein einzigartiges, nationales Musik-Portfolio mit über 150 Konzerten und 10 Festivals jährlich. Mit Sunrise starzone danken wir unseren Kund:innen mit einzigartigen und unvergesslichen Momenten. Sie kommen ihren Stars näher und profitieren von exklusiven Vorteilen im Musik-Segment. U.a. Priority Sales und Vergünstigungen bis hin zu Last-Minute-Tickets. Ergänzt wird dieses einzigartige Ökosystem mit attraktiven Editorial Content, der unter anderem von den Stars selber verfasst wird.
White Carpet GmbH
Projektlink
Zürcher Kantonalbank
Sanität Wettingen-Limmattal
PostFinance/MySports
Sunrise GmbH / WWP Group
Rivella AG
MS Sports
Basellandschaftliche Kantonalbank
Locarno Film Festival
BikeMedia AG
Schweizerischer Handball-Verband (SHV)
Feldschlösschen