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Gewinner des 5. Sponsoring Excellence Award:
«UBS Kids Cup»

Die Jury vergibt den 5. Sponsoring Excellence Award an den «UBS Kids Cup». Mit dem UBS Kids Cup hat Weltklasse Zürich 2011 das erfolgreichste Grassroots Projekt in der Geschichte des Schweizer Sports initiiert. Über lokale Wettkämpfe qualifizieren sich die Kids für den Schweizer Final im Letzigrund. Gemeinsam mit der UBS AG und Swiss Athletics wurde eine 365 Tage Plattform geschaffen, welche die Leichtathletik nachhaltig verändert hat und bei der heute über 1.7 Millionen Kids und Millionen von Erwachsenen Teil der Community geworden sind.

Projektvideo

«UBS Kids Cup»

Der UBS Kids Cup ist seit über 15 Jahren eine einzigartige Erfolgsgeschichte in der Schweizer Sponsoring-Landschaft. Die Initiative von Weltklasse Zürich, Swiss Athletics und UBS avancierte zur grössten Nachwuchs- und Breitensport-Plattform und ist schweizweit beliebt und bekannt. Der UBS Kids Cup hat die Schweizer Leichtathletik nachhaltig weiterentwickelt und einen messbaren Beitrag zur Reputation der UBS nach der Finanzkrise geleistet. Nicht wenige der heutigen Schweizer Stars fanden über den UBS Kids Cup zur Leichtathletik.

Projektteam
Marco Meili, Projektleiter UBS Kids Cup
Christoph Joho, Co-Meeting Director
und ein grosses, motiviertes Projektteam

Sonderpreise 2024

Responsibility

BKW Nachhaltigkeitspartnerin im Schneesport

Schneesport und Nachhaltigkeit? Die Diskussion wurde mit den Absagen der Zermatt-Rennen neu entfacht. Die BKW sagt ja! Und setzt sich für die Förderung eines nachhaltigeren Schneesports ein, gemeinsam mit Swiss-Ski und weiteren Partnern und für Generationen nach uns. Die BKW folgt ihrem Purpose, Lebensräume lebenswert zu machen. Der Schneesport ist prädestiniert und bietet dem Unternehmen einen grossen Hebel in der Kommunikation, um einen realen Beitrag an die Konzernstrategie zu leisten.

 

Die Würdigung der Jury:

«Die BKW setzt in ihrer Unternehmensstrategie nach innen und nach aussen auf das Thema Nachhaltigkeit. Dies setzt sie konsequent auch in den Mittelpunkt ihres Schneesport-Engagements und aktiviert dieses komplexe Thema gekonnt mit spezifischen Massnahmen glaubwürdig, differenzierend und unterhaltsam am Markt»

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Surprize

“Hockey Partnerschaft” der BLS AG

Die BLS verbindet Menschen und Regionen – und neu auch Eishockey-Clubs und deren Fans: Ab der Saison 2023/24 ist die BLS Partnerin der vier Eishockey-Clubs in ihrem Liniennetz (SC Bern, HC Fribourg-Gottéron, EHC Biel-Bienne und SCL Tigers). Sichtbar wird die Partnerschaft mit dem neuen Hockey-Zug, der seit November auf verschiedenen BLS-Linien fährt. Damit ist es der BLS gelungen, vier Rivalen in einem gemeinsamen Auftritt zu verbinden – und dies ohne eigene Sponsoringmittel.

 

Die Würdigung der Jury:

«Die BLS hat es dank einem attraktiven Konzept geschafft, zusammen mit den Partnern PostFinance und Watson den vielbeachteten Hockey Fanzug für die vier Vereine SC Bern, HC Fribourg-Gottéron, EHC Biel sowie die SCL Tigers zu realisieren. Das überraschende daran ist, dass die BLS dieses sympathische Projekt ohne den Einsatz eigener Sponsoringmittel umgesetzt hat.»

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Pioneer

Dieser Preis wurde von der Jury zweimal vergeben.

«NEXT» von Bank Julius Bär & Co. Ltd.

NEXT ist eine Initiative, welche die interdisziplinäre Erforschung von Megatrends in den Künsten, Wissenschaft und Technologie fördert, mit dem Ziel, Innovationen anzustossen und den Dialog zwischen Generationen zu fördern. Sie unterstützt die Zusammenarbeit mit visionären Künstlern und Institutionen, die sich für neue Formen der Kulturproduktion einsetzen und an der Spitze der wissenschaftlichen Forschung und technologischen Entwicklung stehen – beides Triebkräfte des Fortschritts und im Mittelpunkt des thematischen Forschungs- und Investitionsansatzes von Julius Bär.

 

Die Würdigung der Jury:

«Mit Next hat Julius Bär ein sehr innovatives Projekt an der Schnittstelle von digitaler Kunst, Technologie und Wissenschaft entwickelt, das dem heutigen Zeitgeist entspricht und optimal in die Unternehmensstrategie integriert ist. Damit leistet Julius Bär Pionier Arbeit im Kunst Sponsoring.»

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Das «Hallensport Engagement» der Mobiliar

Die Mobiliar stieg im Jahr 2013 mit dem innovativen Sponsoring-Ansatz der vier Hallensportarten Unihockey, Handball, Volleyball und Basketball ein. Heute, 10 Jahre später ist die Mobiliar ein fester Bestandteil des «Ökosystems Hallensport». Mit den Verbänden wurden zudem diverse neue Formate entwickelt, wie die Supercups, Kids Days, die Mobiliar Topscorer GALA oder diverse On- und Offline-Aktivierungen. Die Anzahl der lizenzierten Sportler:innen erhöhte sich seit dem Einstieg der Mobiliar um 16%.

 

Die Würdigung der Jury:

«Die Mobiliar hat in den vergangenen 10 Jahren ein sehr glaubwürdiges und umfassendes Sponsoring Konzept entwickelt und umgesetzt. Als Pionier haben sie es geschafft, die 4 unterschiedlichen Indoor Sportarten Handball, Unihockey, Basketball und Volleyball erfolgreich unter einem Dach zu vereinen und vom Nachwuchs über die Breite bis zur Spitze weiterzuentwickeln.»

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Publikumspreis

“PostFinance Top Scorer” 

Zum ersten Mal wird an der NACHT DES SPONSORINGS ein Publikumspreis vergeben. In einem Videozusammenschnitt wurden alle 13 nominierten Projekte (für den Award und die Sonderpreise) vorgestellt und die 250 Anwesenden stimmten online darüber ab, wer diesen Preis als Publikumsanerkennung erhalten soll. Die Wahl fiel auf den «PostFinance Top Scorer».

 

Projektinformation:

Seit 2002 gehen die PostFinance Top Scorer auf Punktejagd für den Eishockeynachwuchs. Für jeden Scorerpunkt der Top Scorer zahlt PostFinance Geld in die Nachwuchskassen der Clubs. Das Konzept wurde über die Jahre gezielt aktiviert und ausgebaut. Die jüngsten Entwicklungen sind die Ausweitung auf die Women’s League, das Topscorers-App und ein Wimmelbuch. Der PostFinance Top Scorer dient dazu, die Marke PostFinance zu emotionalisieren und ermöglicht einen nachweisbaren positiven Imagetransfer.

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