Transgourmet Schweiz AG
Christa Wettstein, Projektleiter Transgourmet Schweiz Renato Artoni, Projektleiter Transgourmet Schweiz Patrice Hitz, Leiter Kommunikation, Sponsoring & Events Transgourmet Schweiz Yanick Mumenthaler, Jurypräsident, Schweizer Kochverband
Seit 2005 das Sprungbrett für die Kochkarriere! Als Sponsoring mit dem Schweizer Kochverband begonnen, ist «gusto» heute der grösste und wichtigste Kochwettbewerb für Lernende in der Schweiz. Mit jährlich über 100 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz fördern und stärken wir das Ansehen des Kochhandwerks und dessen Zukunft. An der grossen Show mit Siegehrung treffen sich jeweils 450 Gäste aus der Gastronomiebranche und sorgen so für ein einzigartiges Get-Together der gesamten Branche und darüber hinaus.
Projektfilm: Die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende
Credo GmbH PR & Communications / EUROPA DONNA Schweiz, Krebsliga Schweiz
Susanne Thost, Owner & Lead PINK CUBE Test Your Breast; CEO Credo GmbH Christina Christen, Brustkrebsbetroffene & Präsidentin EUROPA DONNA Schweiz PD Dr. med. Claudia Rauh, Leiterin Brustzentrum Inselspital & Vizepräsidentin EUROPA DONNA Schweiz Sibylle Bloch, Leiterin Marketing & Philanthropie, Krebsliga Schweiz
Die Brustkrebsaufklärungsaktion PINK CUBE Test Your Breast ist ein einzigartiges Multi-Stakeholder-Projekt mit einem Ziel: Brustkrebs gemeinsam bekämpfen. Das Projekt fördert die Brustkrebsprävention in der Schweiz, indem es Bewusstsein schafft, Wissen vermittelt und die Früherkennung stärkt. Dabei erreicht der PINK CUBE durch seine grosse öffentliche Sichtbarkeit, politische Relevanz und sein kontinuierliches Wachstum jedes Jahr mehr Menschen. Ein Erfolg, der nur durch partnerschaftliche Zusammenarbeit und Sponsoring möglich ist.
Projektfilm: PINK CUBE Test Your Breast
SRF (Samsung, SiR MaRY, Shining)
Hier das Projektteam
Als Sendungssponsor und Main Partner der SRF-Erfolgsserie «Tschugger» nutzte Samsung die Vorfreude auf die 3. Staffel im November 2023 für eine spektakuläre Aktivierung: Zusätzlich zum klassischen Sponsoring lud eine exklusiv produzierte Spinoff-Miniserie die Community dazu ein, einen interaktiven Kriminalfall rund ums neue Samsung Galaxy Z Flip5 und ein mysteriöses Kopfgeld zu lösen. Der Fall konnte live während der TV-Ausstrahlung geknackt werden – sofern man den richtigen Hinweisen folgte…
Projektfilm: The Flipcode Mystery (Samsung X Tschugger)
EVZ
Ibrahim Can, Leiter Marketing & Sales Seraina Knobel, Leiterin Brand & Marketing Aktivierung Jannine Kamm, Leiterin Unternehmenskommunikation Lara Stalder, Projekte
Der EVZ hat 2023 ein Programm gestartet, um Mädchen und Frauen für Eishockey zu begeistern und ihnen Chancengleichheit zu bieten. Mit der Vision «DO IT RIGHT OR NOT AT ALL» setzt der Club neue Massstäbe und konnte in kürzester Zeit Sponsoringpartner gewinnen, die diese Ambition teilen. Ziel ist es, als Vorbild eine Bewegung auszulösen und andere zu inspirieren, sich im Frauensport zu engagieren. Denn der Frauensport ist ein globaler Wachstumsmarkt und nicht etwa ein Wohltätigkeitsprojekt.
Projektfilm: EVZ Women & Girls Programm
Axpo / PluSport
Mirela Stosic, Manager Corp. Marketing & Communications (Axpo) Mark Wilms, Head of Brand & Reputation (Axpo) René Pfister, Leiter Marketing & Kommunikation (PluSport)
Axpo’s Beitrag für die Schweiz beschränkt sich nicht nur darauf, die grösste Stromproduzentin zu sein. Gesellschaftliches Engagement steht seit Jahrzehnten im Mittelpunkt des Sponsorings, besonders in der 17-jährigen Partnerschaft mit PluSport. Der jährliche PluSporttag ist der Höhepunkt dieser Zusammenarbeit. Er fördert Inklusion, Diversity und schafft Begegnungen, die Barrieren abbauen. Mit Herzblut und gezielten Massnahmen setzt Axpo ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und gelebte Inklusion.
Projektfilm: PluSport-Tag
Sette Sports
Raphael Meyer, CEO Kilian Pfyffer, Head of Business Development & Events
«Das Tudor Pro Cycling Team wurde 2022 vom zweifachen Olympiasieger Fabian Cancellara ins Leben gerufen. Seit dem Sprung in die Profikategorie des Weltradsports 2023, konnte das Team bereits einige Erfolge feiern und für die Saison 2025 Stars wie Julian Alaphilippe und Marc Hirschi verpflichten. Dies ist in erster Linie dank dem Sponsoring der Genfer Uhrenmarke Tudor möglich, für welche das Team ein Leuchtturmprojekt ihrer umfassenden Marketing-Initiativen im Radsport darstellt.»
Projektfilm: Tudor Pro Cycling Team
UBS
Tanja Iseppi, Lead Football Brand Activation, Sponsorship & Events Simon Bietenhader, Digital Marketing & Innovation Susanne Bill, Marketing Initiatives Michael Rütti, Project Manager Football Brand Activation, Sponsorship & Events Patricia Ottenburg, Project Manager Football Brand Activation, Sponsorship & Events Tamara Bron, Project Manager Football Brand Activation, Sponsorship & Events Yvonne Stadler, Project Manager Football Brand Activation, Sponsorship & Events Sowie alle Mitarbeiter des Projektteams aus Sponsoring und Marketing & Digital Sales
Die crossmediale Kampagne ‘Ein Team sind immer alle’ positionierte UBS im Sommer 2024 als neuen Key Player im Schweizer Fussball. Die Hauptbotschaft soll internen und externen Stakeholdern Orientierung bieten und steht für UBS› Engagement im Fussball sowie in der Schweiz. Gleichzeitig dient die Kampagne als kommunikative Leitlinie im internen Transformationsprozess und betont den Wert des Teamgeists in dieser Phase des Wandels.
Projektfilm: Ein Team sind immer alle
MIGROS / iRewind AG
MIGROS ist seit Jahren Hauptsponsorin der populärsten Schweizer Volksläufe. Als digitale Verlängerung produziert sie mit iRewind persönliche «Migros MyRun Clips», die innert 24 Stunden nach dem Zieleinlauf verschickt werden. Dank diesem digitalen Souvenir können die Läufer*innen ihren Lauf nochmals erleben, feiern und mit Freunden und Familie teilen. MIGROS erreicht eine erfolgreiche digitale Verlängerung ihres Lauf-Engagements mit höchster Sympathie, Conversion-Rate und Zuordnung.
Projektfilm: Migros MyRun Clip
Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
In dem Online-Lernspiel «Das magische Sinfonieorchester» erleben Kinder ab 6 Jahren eine magische Reise durch die Welt der klassischen Musik und lösen sieben spannende Rätsel. Dabei entdecken sie die Instrumente, Noten und die Rolle des Dirigenten. Das Spiel ergänzt das vielfältige Musikvermittlungsangebot des Tonhalle-Orchesters Zürich, führt die Videoreihe «Setz Dich ins Orchester!» fort und transferiert das dazugehörende analoge Stickerheft in die virtuelle Welt.
Projektfilm: Das magische Sinfonieorchester