SPONSORING SCHWEIZ veröffentlicht hier Informationen und Publikationen zu Themen, die für Sponsoring relevant sind. Sie werden in drei Kategorien Studien, Trends und Facharbeiten (MAS, CAS) aufgeführt. Die Weiterverwendung dieser Arbeiten unterliegt dem Copyright der Autoren.
Welche kulturellen Besuche haben die SchweizerInnen während der Corona Krise am meisten vermisst?Wie sehen sie die Wiederaufnahme von Kulturbesuchen?Welche Massnahmen halten sie hierfür für erforderlich?
Eine Studie der L’Oeil du Public (Schweiz) GmbH in Abstimmung mit der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten (Juni 2020)
Weil die einmalige Erhebung von Daten wenig aussagt, hat die damalige IG Sponsoring 2009 die Universität St. Gallen erneut beauftragt, auf der Basis der ersten Studie die Werte zu erheben.
Erneut wurden 105 Sponsoringentscheider, 61 Verkaufsleiter und zudem 186 Konsumenten befragt. Kurz zusammengefasst: die aktuelle Studie bestätigt die Ergebnisse von 2006/2007 hinsichtlich Bedeutung und Wirkung von Sponsoring. Wiederholt wurde somit der Erfolg von Sponsoring nachgewiesen.
Sponsoring? Das ist Verschleuderung von Millionen und basiert allein auf persönlichen Vorlieben des Managements. So lautet eine weit verbreitete Meinung.
SPONSORING SCHWEIZ hat die Marketingforscher Torsten Tomczak, Sven Henkel, Wibke Heidig und Sven Molner von der Universität St.Gallen (HSG) beauftragt, die Professionalität des Sponsoring-Managements von Schweizer Firmen zu analysieren und dabei die weit verbreitete Ansicht zu Sponsoring zu entkräften. Zahlreiche Unternehmen setzen Sponsoring in ihrer Kommunikation sehr gezielt und professionell ein.
Ein Dauerthema ist die Messbarkeit beziehungsweise der Erfolgsnachweis von Sponsoring und dessen begleitenden Massnahmen innerhalb des Kommunikations-Mixes. Lange fehlten vor allem wissenschaftlich erhobene und analysierte Werte aus der Schweiz.
Diese Erkenntnis veranlasste die damalige IG Sponsoring Anfang 2005, Kontakt mit der Universität St. Gallen aufzunehmen und das dortige, von Prof. Dr. Torsten Tomczak geleitete Institut für Marketing und Handel mit der Ausarbeitung einer Relevanzstudie zu beauftragen.
Ermöglicht wurde die Studie «Sponsoring Metrics» durch finanzielle Beiträge folgender Mitglieder: AMAG Automobil- und Motoren AG, AXA Winterthur, Axpo Holding AG, Basler Versicherungen, BKW FMB Energie AG, Credit Suisse, Die Schweizerische Post, ewz, Feldschlösschen Getränke AG, Migros-Genossenschafts-Bund, Publisuisse/Schweizer Fernsehen DRS, Swisscom AG, Swiss Life, TDC Switzerland AG (Sunrise), UBS AG. Diesen Unternehmen gilt unser Dank genauso wie den vielen Mitgliedervertretern, die dieses Projekt mit persönlichem Einsatz unterstützt haben.
SPONSORING SCHWEIZ präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing und Handel der Universität St. Gallen eine erste umfassende Studie zur Wirksamkeit von Sponsoring. Die Studie „Relevanz von Sponsoring“ unterstreicht die Bedeutung von Sponsoring als Kommunikationsinstrument und identifiziert die wichtigsten Einflussfaktoren der Sponsoringperformance auf den Erfolg eines Unternehmens.
In den letzten Jahren ist starke Bewegung in den schweizerischen Sponsoringmarkt gekommen. Trotz gesteigerter Aufmerksamkeit für das Thema gibt es nur wenig Datenmaterial zur tatsächlichen Wirksamkeit von Sponsoringaktivitäten.
Mit dem Ziel, das Verständnis und die Akzeptanz von Sponsoring zu fördern, hat SPONSORING SCHWEIZ das Institut für Marketing und Handel der Universität St. Gallen mit einer Relevanzstudie beauftragt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Tomczak und Dr. Silke Mühlmeier entstand die erste umfassende empirische Studie des Schweizer Sponsoringmarktes zur Evaluierung der Relevanz von Sponsoring. Besonderer Wert gelegt wurde auf eine integrierte Sichtweise von Sponsoring-Verantwortlichen, Konsumenten und Verkaufsleitern.
Die Studie liefert relevantes Datenmaterial zur Bedeutung von Sponsoring als Kommunikationsinstrument sowie eine detaillierte Ursachen-Wirkungsanalyse. Untersucht wurden die ausschlaggebenden Einflussfaktoren für den Erfolg von Engagements und die monetären und nicht-monetären Erfolgswirkungen von Sponsoring. Zu diesem Zweck wurden zwischen August 2006 und Januar 2007 in der gesamten Schweiz 195 Konsumenten, 119 Sponsoringverantwortliche und 86 Verkaufsleiter zum Thema Sponsoring befragt.
Sponsoring Einblick 02/2024
Sponsoring Einblick 01/2024
Sponsoring Einblick 01/2023
Die Sponsoringbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist weiter im Aufwind. Dennoch gibt es aus Sicht der Entscheider einige Herausforderungen. Mehr Insights finden Sie im Trend Report 2018 von Nielsen Sports.
https://nielsensports.com/de/sponsor-trend-2018/
In Deutschland haben die S20 (Interessengemeinschaft namhafter Sportsponsoren) und die VSA (Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter) unter Mitwirkung des Bundesministeriums des Innern einen Leitfaden zu Compliance-Fragen erstellt. Dieser gibt einen guten Einblick in das Thema. Hier finden Sie die 2. Auflage vom September 2017.
Spezialveranstaltung vom 23. November 2016 mit drei interessanten Referaten von Spezialisten.
Referat von Prof. Dr. iur. Daniel Jositsch, Lehrstuhlinhaber Rechtswissenschaftliches Institut Universität ZürichDas schweizerische Korruptionsstrafrecht – Übersicht über das geltende RechtDownload
Referat von PD Dr. iur. Markus Schott, Partner Bär + Karrer AG, ZürichCorporate Compliance – Neues Recht aus Sicht der UnternehmenDownload
Referat von lic. iur. Hans Maurer, Leitender Staatsanwalt, Staatsanwaltschaft I des Kantons ZürichCorporarte Compliance: Privatbestechung und Sponsoring – Die Sicht der StaatsanwaltschaftDownload
Die Referate stehen mit freundlicher Genehmigung der Verfasser für interne Zwecke zur Verfügung. Die Inhalte sind Copyright geschützt. Eine allfällige Weiterverwendung ist mit den Referenten direkt zu vereinbaren.
Korruptionsstrafrecht – Änderungen vom 25. September 2015, die per 1. Juli 2016 in Kraft getreten sind.
Hier finden unsere Mitglieder Unterlagen, welche für sie exklusiv bereitgestellt werden (z.Bsp.: Verbandsunterlagen, verbandsspezifische Studien oder Untersuchungsberichte).