scroll down

Siegerprojekt 2020:
#myprivatepicasso von Swisscom AG & Fondation Beyeler

Die Mission der Fondation Beyeler ist es, Kunst der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen und auch den Menschen näherbringen, die noch nicht regelmässig Museen besuchen. Die Vision von Swisscom ist es, dass die Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt einfach nutzen können. Mit #myprivatepicasso wurde in der Aktivierung von Sponsoring Engagements neue Wege beschritten und bewiesen, dass mit einer aussergewöhnlichen Idee, intensiver Kollaboration, einer Prise Mut und der Bereitschaft für einen Extra-Effort, aus Partnerschaften aufmerksamkeitsstarke Sponsoringkampagnen entstehen können, die beiden Parteien viel mehr bringen als der Klassiker «Geld für Visibilität und Imagetransfer».

#myprivatepicasso

Anlässlich der Picasso-Ausstellung 2019 «DER JUNGE PICASSO – BLAUE UND ROSA PERIODE» vom 3. Februar bis 16. Juni 2019 hatte die Schweizer Bevölkerung dank #myprivatepicasso die Möglichkeit ein Gemälde des Künstlers für ihre kreative Idee zu gewinnen. Am 16. April war es soweit: das millionenschwere Gemälde hing für 24 Stunden auf dem elterlichen Bauernhof von Metzger Hanspeter Benz.
Möglich war diese einzigartige Aktion dank der Leihgabe des Picasso’s durch die Fondation Beyeler und der sicheren Vernetzung des Gemäldes durch Swisscom, die die lückenlose Überwachung sicherstellte.

Wirtschaftlich stand für die Fondation Beyeler die Finanzierung der bis dato hochkarätigsten Ausstellung sowie ein maximaler Ticketverkauf im Fokus. Swisscom hat sich als Sponsor der Picasso-Ausstellung in der Fondation Beyeler engagiert unter der Bedingung, dass die Partnerschaft auf aufsehenerregende Weise aktiviert wird, auf die Kommunikationsziele der Swisscom einzahlt und einen Mehrwert fürs Business generiert. Klassische Sponsoringmassnahmen wie Logoplatzierungen und Hospitality-Leistungen standen nie im Fokus.
Die Idee ein echtes Picasso Gemälde, welches es normalerweise nur in den auf Sicherheit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Erschütterungen überwachten Konditionen des Museums zu bestaunen gibt, für einen Tag in ein Schweizer Zuhause zu bringen, war für die Kunstwelt ein absolutes Novum. Eigens für die Aktion haben Swisscom und die Fondation Beyeler einen mit Sensoren bestückten intelligenten Bilderrahmen entwickelt, der live und ununterbrochen sensible Daten zum Gemälde über das sichere Netz der Swisscom an die Sicherheitszentrale übermittelte.

Das Herzstück einer gemeinsamen Aktion von Swisscom und der Fondation Beyeler hat die Kernleistungen beider Partner glaubwürdig zusammengebracht, inszeniert und schlussendlich den Erfolgsbeweis geführt.

Und der Mut der beiden Partner zahlte sich aus: Die Fondation Beyeler verzeichnete Rekordzahlen von über 330’000 Besuchern in der Picasso-Ausstellung. Für Swisscom war es essentiell, das Thema Netzsicherheit innovativ B2B-Kunden erzählen zu können und nebst der medialen Reichweite einen Produktcase zu generieren, was gelang: Die organischen Visits auf dem Security Content des Swisscom Online Magazins konnten während, aber insbesondere auch nach der Aktion vervierfacht werden. Und das Thema Sicherheit im Netz konnte dank dieser aussergewöhnlichen Aktion für die breite Bevölkerung eindrucksvoll und glaubwürdig inszeniert werden und dient seither als direkte Bestätigung der Netzsicherheit von Swisscom.

Vergangene Awards

Award 2019