Die Jury vergibt den diesjährigen Sponsoring Excellence Award an «Raiffeisen – welovesnow». Das Schneesport-Portal von Raiffeisen hat sich zum Kern des langjährigen Sponsoring-Engagements entwickelt. Im werbeintensiven Umfeld des Skisports hat sich „welovesnow“ als führende digitale Themenplattform etabliert und erzielt ganzjährig hohe Reichweiten. Dank der ausgewogenen Mischung aus redaktionellem Content und Kommunikation konnte Raiffeisen die Schneesportfan-Community erschliessen und erzielt einen messbaren Nutzen für den Vertrieb von Bank-Dienstleistungen. Raiffeisen generiert damit eine hohe Wertschöpfung für das gesamte Unternehmen und stärkt ihre Position im Schweizer Schneesport nachhaltig.
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Im Rahmen des nationalen Schneesportsponsorings von Raiffeisen wurde 2017 die eigene Content-Schneesportplattform www.welovesnow.ch lanciert mit dem Ziel eine ganzjährige, digitale Interaktion zu den die Schneesportfans zu schaffen und über die Plattform gleichzeitig vertriebsorientierte Massnahmen zu initiieren. Über die letzten 4 Jahre wurden die Plattform und Inhalte kontinuierlich weiterentwickelt, eine substantielle Community aufgebaut, der Traffic massiv gesteigert sowie im Hintergrund die vertriebsunterstützenden Prozesse und Massnahmen etabliert.
Projektteam André Stöckli, Leiter Sponsoring & Events Markus Rutz, Leiter Sponsoring Schneesport Roger Feller, Leiter Digital Marketing & Plattformen Denise Rohner, Performance Marketing Managerin Ringier Sports AG, Redaktion, Content Produktion & Plattform The Digital Hub, Social Media Management Hug & Dorfmüller, welovesnow Design
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Mit der Vermittlungsplattform UBS Helpetica mobilisiert UBS unter dem Motto „Gutes tun, tut gut“ bewusst ein millionenfaches Publikum für die Freiwilligenarbeit in der Schweiz. UBS Helpetica ist somit ein «Sponsoring»-Engagement für das Gemeinwohl der Schweiz.
«Ein breit und national abgestütztes, langfristig ausgerichtetes soziales Engagement für die Schweiz. Mit der eigenen Plattform für Freiwilligenarbeit setzt die UBS glaubwürdig auf unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit.»
Daniel Fischer, Head of Marketing & Digital Sales, UBS Region Schweiz – Gesamtverantwortung Sonja Kingsley-Curry, Head Strategic Initiatives & Brand Management Rita Vozarova, Senior Marketing Manager Strategic Initiatives Claudia Klauser & Céline Speck, Plattform und Partner Management Julius Wiedemann & Dila Gedik, Digital Marketing Franziska Filliger, Regionales Marketing Dania Vogel, Moving Images Curdin Duschletta, Community Affairs
Enttäuschte Fans zu Hause, einsame Athleten an Geisterrennen wegen dem Coronavirus? Das konnte Swisscom als Hauptpartnerin von Swiss-Ski nicht zulassen. Die Lösung: Das Swisscom-Netz und ein riesiger LED-Screen im Zielraum, welcher Fans und Athleten trotz Pandemie zusammenbrachte. Es wurden grosse und herzliche Momente im besten Netz live geteilt.
«Eine innovativ umgesetzte und wirkungsvolle Aktivierung im Rahmen des langfristigen Ski-Sponsorings. In der Umsetzung inszeniert Swisscom ihre Technologie-Kompetenz und erzeugt sehr hohe mediale Beachtung und Sympathie.»
Dominik Hauert, Projektleitung Andrea Meier, Head of Sponsoring Manuela Kiener, Account Owner Schneesport Felix Zürcher & Olivier Stähli, Strategie Sabine Matthiesen, Grafik Daniel Fisler & Jeffrey Gabriel, Online Simon Lanzi, Produktion Maxime Da Costa, Film Producing Annina Fuhrer, Irène Stucki & Michèle Voirol, Teilprojektleitung Swisscom Broadcast AG, Event & Media Solutions Agenturen: Mediaschneider AG, TLGG, required gmbh, Girts Apskalns, stories AG, filmerei.ch
Gemeinsam mit dem Schweizerischen Fussballverband bringt Axa Schweiz den Frauenfussball auf das nächste Level. Als erste Partnerin der höchsten Schweizer Frauenfussballliga, der «AXA Women’s Super League (AWSL)», steht AXA Schweiz für Diversität und Gleichstellung. Spielerinnen werden dazu ermutigt, auch in der von Männern dominierten Sportart ans sich selbst zu glauben.
«Ein innovatives Nischen-Sponsoring, das den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt. AXA nutzt den Frauenfussball optimal zur Beweisführung und Integration ihres Markenversprechens «Know you Can».»
Vera Hager, Advertising Managerin & Projektleitung AXA Women’s Super League Sandro Singer, Brand Manager & Projektleitung AXA Women’s Super League
Eingereichte Projekte
Award 2020