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Gewinner des 3. Sponsoring Excellence Award:
«Raiffeisen – welovesnow»

Die Jury vergibt den diesjährigen Sponsoring Excellence Award an «Raiffeisen – welovesnow». Das Schneesport-Portal von Raiffeisen hat sich zum Kern des langjährigen Sponsoring-Engagements entwickelt. Im werbeintensiven Umfeld des Skisports hat sich „welovesnow“ als führende digitale Themenplattform etabliert und erzielt ganzjährig hohe Reichweiten. Dank der ausgewogenen Mischung aus redaktionellem Content und Kommunikation konnte Raiffeisen die Schneesportfan-Community erschliessen und erzielt einen messbaren Nutzen für den Vertrieb von Bank-Dienstleistungen. Raiffeisen generiert damit eine hohe Wertschöpfung für das gesamte Unternehmen und stärkt ihre Position im Schweizer Schneesport nachhaltig.

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«Raiffeisen – welovesnow»

Im Rahmen des nationalen Schneesportsponsorings von Raiffeisen wurde 2017 die eigene Content-Schneesportplattform www.welovesnow.ch lanciert mit dem Ziel eine ganzjährige, digitale Interaktion zu den die Schneesportfans zu schaffen und über die Plattform gleichzeitig vertriebsorientierte Massnahmen zu initiieren. Über die letzten 4 Jahre wurden die Plattform und Inhalte kontinuierlich weiterentwickelt, eine substantielle Community aufgebaut, der Traffic massiv gesteigert sowie im Hintergrund die vertriebsunterstützenden Prozesse und Massnahmen etabliert.

Projektteam
André Stöckli, Leiter Sponsoring & Events
Markus Rutz, Leiter Sponsoring Schneesport
Roger Feller, Leiter Digital Marketing & Plattformen
Denise Rohner, Performance Marketing Managerin
Ringier Sports AG, Redaktion, Content Produktion & Plattform
The Digital Hub, Social Media Management
Hug & Dorfmüller, welovesnow Design

Sonderpreise 2022

Sonderpreis Responsibility
UBS Helpetica

Mit der Vermittlungsplattform UBS Helpetica mobilisiert UBS unter dem Motto „Gutes tun, tut gut“ bewusst ein millionenfaches Publikum für die Freiwilligenarbeit in der Schweiz. UBS Helpetica ist somit ein «Sponsoring»-Engagement für das Gemeinwohl der Schweiz.

 

Die Würdigung der Jury:

«Ein breit und national abgestütztes, langfristig ausgerichtetes soziales Engagement für die Schweiz. Mit der eigenen Plattform für Freiwilligenarbeit setzt die UBS glaubwürdig auf unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit.»

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Projektteam

Daniel Fischer, Head of Marketing & Digital Sales, UBS Region Schweiz – Gesamtverantwortung
Sonja Kingsley-Curry, Head Strategic Initiatives & Brand Management
Rita Vozarova, Senior Marketing Manager Strategic Initiatives
Claudia Klauser & Céline Speck, Plattform und Partner Management
Julius Wiedemann & Dila Gedik, Digital Marketing
Franziska Filliger, Regionales Marketing
Dania Vogel, Moving Images
Curdin Duschletta, Community Affairs

Sonderpreis Activation
Swisscom Fan Screen

Enttäuschte Fans zu Hause, einsame Athleten an Geisterrennen wegen dem Coronavirus? Das konnte Swisscom als Hauptpartnerin von Swiss-Ski nicht zulassen. Die Lösung: Das Swisscom-Netz und ein riesiger LED-Screen im Zielraum, welcher Fans und Athleten trotz Pandemie zusammenbrachte. Es wurden grosse und herzliche Momente im besten Netz live geteilt.

 

Die Würdigung der Jury:

«Eine innovativ umgesetzte und wirkungsvolle Aktivierung im Rahmen des langfristigen Ski-Sponsorings. In der Umsetzung inszeniert Swisscom ihre Technologie-Kompetenz und erzeugt sehr hohe mediale Beachtung und Sympathie.»

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Projektteam

Dominik Hauert, Projektleitung
Andrea Meier, Head of Sponsoring
Manuela Kiener, Account Owner Schneesport
Felix Zürcher & Olivier Stähli, Strategie
Sabine Matthiesen, Grafik
Daniel Fisler & Jeffrey Gabriel, Online
Simon Lanzi, Produktion
Maxime Da Costa, Film Producing
Annina Fuhrer, Irène Stucki & Michèle Voirol, Teilprojektleitung
Swisscom Broadcast AG, Event & Media Solutions
Agenturen: Mediaschneider AG, TLGG, required gmbh, Girts Apskalns, stories AG, filmerei.ch

Sonderpreis Pioneer
AXA Women’s Super League

Gemeinsam mit dem Schweizerischen Fussballverband bringt Axa Schweiz den Frauenfussball auf das nächste Level. Als erste Partnerin der höchsten Schweizer Frauenfussballliga, der «AXA Women’s Super League (AWSL)», steht AXA Schweiz für Diversität und Gleichstellung. Spielerinnen werden dazu ermutigt, auch in der von Männern dominierten Sportart ans sich selbst zu glauben.

 

Die Würdigung der Jury:

«Ein innovatives Nischen-Sponsoring, das den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt. AXA nutzt den Frauenfussball optimal zur Beweisführung und Integration ihres Markenversprechens «Know you Can».»

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Projektteam

Vera Hager, Advertising Managerin & Projektleitung AXA Women’s Super League
Sandro Singer, Brand Manager & Projektleitung AXA Women’s Super League

Vergangene Awards

Award 2020