Das Tudor Pro Cycling Team hat sich das sehr ambitionierte Ziel gesetzt, eines der weltbesten Radteams zu werden und in der Schweiz die Begeisterung für den Radsport zu wecken. Durch die gemeinsame Vision und das umfassende Engagement des Sponsors Tudor vom Start des Projekts bis an die Weltspitze, konnte ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen in der Schweiz aufgebaut werden. Aus diesem Grund hat die Jury das Projekt mit dem 6. Sponsoring Excellence Award ausgezeichnet.
Projektvideo
«Das Tudor Pro Cycling Team wurde 2022 vom zweifachen Olympiasieger Fabian Cancellara ins Leben gerufen. Seit dem Sprung in die Profikategorie des Weltradsports 2023, konnte das Team bereits einige Erfolge feiern und für die Saison 2025 Stars wie Julian Alaphilippe und Marc Hirschi verpflichten. Dies ist in erster Linie dank dem Sponsoring der Genfer Uhrenmarke Tudor möglich, für welche das Team ein Leuchtturmprojekt ihrer umfassenden Marketing-Initiativen im Radsport darstellt.»
Projektteam Raphael Meyer, CEO Kilian Pfyffer, Head of Business Development & Events
Sonderpreise 2025
Als Sendungssponsor und Main Partner der SRF-Erfolgsserie «Tschugger» nutzte Samsung die Vorfreude auf die 3. Staffel im November 2023 für eine spektakuläre Aktivierung: Zusätzlich zum klassischen Sponsoring lud eine exklusiv produzierte Spinoff-Miniserie die Community dazu ein, einen interaktiven Kriminalfall rund ums neue Samsung Galaxy Z Flip5 und ein mysteriöses Kopfgeld zu lösen. Der Fall konnte live während der TV-Ausstrahlung geknackt werden – sofern man den richtigen Hinweisen folgte…
Durch die Einbindung der Zuschauer, die multimediale Ausspielung über alle Kanäle und die Einbindung der Filmcrew, gelang Samsung und SRF/Tschugger eine einzigartige Aktivierung des Sponsorings. Das Engagement hat so im Marketing-Mix stark zum erfolgreichen Produkte-Launch beigetragen.
Die Brustkrebsaufklärungsaktion PINK CUBE Test Your Breast ist ein einzigartiges Multi-Stakeholder-Projekt mit einem Ziel: Brustkrebs gemeinsam bekämpfen. Das Projekt fördert die Brustkrebsprävention in der Schweiz, indem es Bewusstsein schafft, Wissen vermittelt und die Früherkennung stärkt. Dabei erreicht der PINK CUBE durch seine grosse öffentliche Sichtbarkeit, politische Relevanz und sein kontinuierliches Wachstum jedes Jahr mehr Menschen. Ein Erfolg, der nur durch partnerschaftliche Zusammenarbeit und Sponsoring möglich ist.
Pink Cube bringt ein unglaublich wichtiges Thema – die Früherkennung von Brustkrebs – mit einem sehr innovativen Ansatz zu den Leuten. Einzigartig ist dabei vor allem das gemeinsame Vorgehen von verschiedenen Stakeholdern aus Industrie und Forschung, von Spitälern und Ärzten und weiteren Sponsoren, um maximalen Erfolg zu erzielen.
Der EVZ hat 2023 ein Programm gestartet, um Mädchen und Frauen für Eishockey zu begeistern und ihnen Chancengleichheit zu bieten. Mit der Vision «DO IT RIGHT OR NOT AT ALL» setzt der Club neue Massstäbe und konnte in kürzester Zeit Sponsoringpartner gewinnen, die diese Ambition teilen. Ziel ist es, als Vorbild eine Bewegung auszulösen und andere zu inspirieren, sich im Frauensport zu engagieren. Denn der Frauensport ist ein globaler Wachstumsmarkt und nicht etwa ein Wohltätigkeitsprojekt.
Das EVZ Women & Girls Programm ist eine Pionierleistung, da mit grosser Konsequenz die Förderung der Frauen im Eishockey vorangetrieben wird – sportlich und kommerziell. Dies mit Sponsoren, die dediziert auf das Thema setzen und die Aktivierung sehr eigenständig umsetzen.
2025 wurde erst zum zweiten Mal der Publikumspreis an der NACHT DES SPONSORINGS vergeben. Rund 200 der insgesamt 275 Anwesenden wählten nach dem Videozusammenschnitt, der die 9 nominierten Projekte (für den Award und die Sonderpreise) vorstellte, online das Siegerteam. Die Anerkennung des Branchenpublikums gewann das sympathische Projekt «PINK CUBE Test Your Breast».
Herzliche Gratulation zum Gewinn der beiden Preise.
Siehe Angaben beim Sonderpreis «Responsibility».
Eingereichte Projekte
Award 2024