PostFinance AG / National League AG
Sarah Brunner, Leiterin Brand Management & Sponsoring PostFinance Andrea Fischer, Projektleiterin Eishockeysponsoring PostFinance Reto Bürki, Chief Marketing Officer National League Claudia Reichmuth, Marketing Manager National League
Seit 2002 gehen die PostFinance Top Scorer auf Punktejagd für den Eishockeynachwuchs. Für jeden Scorerpunkt der Top Scorer zahlt PostFinance Geld in die Nachwuchskassen der Clubs. Das Konzept wurde über die Jahre gezielt aktiviert und ausgebaut. Die jüngsten Entwicklungen sind die Ausweitung auf die Women’s League, das Topscorers-App und ein Wimmelbuch. Der PostFinance Top Scorer dient dazu, die Marke PostFinance zu emotionalisieren und ermöglicht einen nachweisbaren positiven Imagetransfer.
PostFinance Top Scorer
Bank Julius Baer & Co. Ltd
Laura Blagho, Project Lead, Global Brand Partnerships and Sponsoring Larissa Alghisi, Chief Communications Officer Antje Hembd, Head Global Brand Partnerships and Sponsoring Sarina Callaghan, Global Brand Partnerships and Sponsoring
NEXT ist eine Initiative, welche die interdisziplinäre Erforschung von Megatrends in den Künsten, Wissenschaft und Technologie fördert, mit dem Ziel, Innovationen anzustossen und den Dialog zwischen Generationen zu fördern. Sie unterstützt die Zusammenarbeit mit visionären Künstlern und Institutionen, die sich für neue Formen der Kulturproduktion einsetzen und an der Spitze der wissenschaftlichen Forschung und technologischen Entwicklung stehen – beides Triebkräfte des Fortschritts und im Mittelpunkt des thematischen Forschungs- und Investitionsansatzes von Julius Bär.
Projektfilm: NEXT
BKW
Sandy Lanz – Verantwortliche Snowstainability Stefanie Uwer – Verantwortlich Begleitkommunikation Schneesport Marton Szabo – Projektleiter Brand Experience Lukas Schmid – Projektleiter Brand Experience Michael Morgenthaler – Head of Brand Experience, Partnerships & Campaigns
Schneesport und Nachhaltigkeit? Die Diskussion wurde mit den Absagen der Zermatt-Rennen neu entfacht. Wir sagen ja! Und setzen uns für die Förderung eines nachhaltigeren Schneesports ein, gemeinsam mit Swiss-Ski und weiteren Partnern und für Generationen nach uns. Wir folgen unserem Purpose, Lebensräume lebenswert zu machen. Der Schneesport ist prädestiniert und bietet uns einen grossen Hebel in der Kommunikation, einen realen Beitrag an unsere Konzernstrategie zu leisten.
Projektfilm: Nachhaltigkeitspartnerin im Schneesport
Die Mobiliar
Benjamin Echaud, Leiter Sponsoring & Live Marketing Marc Rösti, Senior Projektleiter Sponsoring (verantwortlich Sport Sponsoring mit Hallensport & Schwingen) Luca Linder, Projektleiter Sponsoring (verantwortlich für Unihockey & Basketball) Melanie Sennhauser, Projektleiterin Sponsoring (verantwortlich für Handball) Florin Salvisberg, Projektleiter Sponsoring (verantwortlich für Volleyball)
Die Mobiliar stieg im Jahr 2013 mit dem innovativen Sponsoring-Ansatz der vier Hallensportarten Unihockey, Handball, Volleyball und Basketball ein. Heute, 10 Jahre später ist die Mobiliar ein fester Bestandteil des «Ökosystems Hallensport». Mit den Verbänden wurden zudem diverse neue Formate entwickelt, wie die Supercups, Kids Days, die Mobiliar Topscorer GALA oder diverse On- und Offline-Aktivierungen. Die Anzahl der lizenzierten Sportler:innen stieg seit dem Einstieg der Mobiliar um 16% an.
Projektfilm: Hallensport Engagement
Weltklasse Zürich
Christoph Joho, Co-Meeting Director Marco Meili, Projektleiter UBS Kids Cup
Mit dem UBS Kids Cup wurde 2011 das erfolgreichste Grassroots Projekt in der Geschichte des Schweizer Sports initiiert. Über lokale Wettkämpfe qualifizieren sich die Kids für den Schweizer Final im Letzigrund. Mit UBS und Swiss Athletics wurde eine 365 Tage Plattform geschaffen, welche die Leichtathletik nachhaltig erfolgreicher macht und die Reputation der UBS in allen Regionen der Schweiz auf ein neues Niveau hebt. Über 1.5 Millionen Kids und Millionen von Erwachsenen sind Teil der Community.
Projektfilm: UBS Kids Cup
Swisscom AG / MYI Entertainment
Für ein Jobinterview gamen statt Bewerbung schreiben? Swisscom machts möglich! Swisscom sponsert mit der Swisscom Hero City (SHC) die erste virtuelle Brand Welt eines schweizerischen Unternehmens in Fortnite – das weltweit populärste Videospiel der Gen Z. Innerhalb der SHC können sich Spieler:innen der Job Challenge stellen und ihre Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten sowie ihren Drive to Succeed beweisen. Seit Beginn im Oktober haben sich bereits über 1 Million Interessierte an der Challenge versucht.
Projektfilm: Swisscom Hero City
Die Mobiliar / Locarno Film Festival
Von 8000m2 der Hitze ausgesetzten Betonfläche in einem Verkehrskreisel zu einer grünen Oase voller Menschen, Musik und Emotionen: Die Rotonda by la Mobiliare hat im 2023 mit den kostenlosen kulturellen Angeboten, F&B und einem Kinderprogramm während 16 Abenden rund 105’000 Besucher:innen angezogen. Das Placemaking-Konzept ist mehr als eine Markenpositionierung der Mobiliar. Die Akteure (inkl. Stadt Locarno) folgen der Vision, einen nachhaltigen Begegnungsort zu entwickeln.
Projektfilm: Rotonda by la Mobiliare
Swisscom (Schweiz) AG / blue Entertainment AG
Swisscom etablierte durch das Musik-Sponsoring die relevante Botschaft «gemeinsam anstatt gegeneinander». Dies dank einer umfassenden 360°-Aktivierung – von Ticketverlosungen bis zu Auftritten auf Festivals und Präsenz auf blue Music. Dabei geht die crossmediale Kampagne über Markenrepräsentation hinaus und vermittelt einen klaren Purpose in der Musikszene, aber auch in der Gesellschaft.
Projektfilm: 360°-Aktivierung des Musik-Engagements
Credit Suisse (Schweiz) AG
Auch im Jahr 2023 stellte die Credit Suisse ihre SFV-Partnerschaft mit der Frauen-Nati ins Zentrum. Die NFT-Kunstkollektion mit insgesamt 756 einzigartigen Non-Fungible Tokens war im Sommer exklusiv über die CSX App der CS verfügbar. In wenigen Schritten konnten NFTs in drei Raritätsstufen erworben werden – einfach, schnell und sicher. Mit diesem «Use Case» positioniert sich CS als Vorreiterin im Bereich Digital Assets. Und jeder Kauf unterstützte dabei aktiv die Förderung des Frauenfussballs.
Projektfilm: NFT Kunstkollektion
BLS AG
Die BLS verbindet Menschen und Regionen – und neu auch Eishockey-Clubs und deren Fans: Ab der Saison 2023/24 ist die BLS Partnerin der vier Eishockey-Clubs in ihrem Liniennetz (SC Bern, HC Fribourg-Gottéron, EHC Biel-Bienne und SCL Tigers). Sichtbar wird die Partnerschaft mit dem neuen Hockey-Zug, der seit November auf verschiedenen BLS-Linien fährt. Damit ist es der BLS gelungen, vier Rivalen in einem gemeinsamen Auftritt zu verbinden – und dies ohne eigene Sponsoringmittel
Projektfilm: Hockey-Partnerschaft
Basler Kantonalbank
Das Engagement «Basel blüht auf» der Basler Kantonalbank und Birdlife Schweiz überzeugt durch Relevanz, Erlebnis und Impact für die Natur. So entstand in einer ersten Grossinszenierung auf einem Asphaltplatz eine riesige Blumenwiese, welche anschliessend in der Stadt weiterverpflanzt wurde. Das Engagement trägt positiv zur Imagebildung und Sensibilisierung bei und leistet gleichzeitig eine direkte Wirkung zur Verbesserung der Biodiversität in Basel.
Projektfilm: Basel blüht auf
Hotz'n'plotz Entertainment GmbH / CONCORDIA Krankenversicherungen
Mit dem Sponsoring der CONCORDIA Versicherung wird die Professor & Profesora Bummbastic Show realisiert, eine Wissenschaftsshow für die ganze Familie. Experimentierfreudig, abwechslungsreich und edukativ durchkreuzt das Künstler-Duo das Universum und landet dabei mal in einer anderen Zeit. Mittels spannender Experimente entführen sie das Publikum in die Magie der Naturwissenschaft – ein niederschwelliger Ansatz, bei dem Unterhaltung und Wissensvermittlung klug miteinander gekoppelt werden.
Projektfilm: Professor und Profesora Bummbastic
ewz
Die Drohnenshow am Züri Fäscht 2023 präsentierte eine innovative Fusion von Technologie und Kunst. 300 Drohnen wurden in Echtzeit synchronisiert und in choreografierten Formationen geflogen und verwandelten den Himmel in ein lebendiges Schauspiel. Die Kombination aus Licht und Musik schuf eine einzigartige Sinneserfahrung zum Thema nachhaltige Energien und das Erbe an die kommende Generation. Die Show bot ein visuelles Spektakel, das die 2 Mio. Besucher*innen verzaubert und die Marke ewz charmant präsentierte. Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Drohnen und 100%-Naturstrom setzte die Veranstaltung auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Innovation und Wirkung.
Projektfilm: ewz-Drohnenshow
ZONE B GmbH
MS Sports / MYI Entertainment
Gaming & Sport Camp
Hotz`n`plotz Entertainment GmbH
Coop Familienwanderung
Verein Lenzerheide Zauberwald
Zauberwald Lenzerheide
UBS Business Solutions AG, Brand Activation, Sponsorship & Events
Brothers Club
VP Bank AG
VP Bank Session
Rivella Group
Rivella Hang Out Challenge
echowerk gmbh
E-nova Mobility Experience
JFDI Gmbh / Zugerberg Finanz AG / Sportverein Carpe Diem
Zugerberg Finanz Trophy