Sponsoring Excellence Award 2024 - Projekte

Nominiert für den SEA 2024

PostFinance Top Scorer

PostFinance Top Scorer

Projekteinreichende

PostFinance AG / National League AG

Projektteam

Sarah Brunner, Leiterin Brand Management & Sponsoring PostFinance
Andrea Fischer, Projektleiterin Eishockeysponsoring PostFinance
Reto Bürki, Chief Marketing Officer National League
Claudia Reichmuth, Marketing Manager National League

Projektbeschrieb

Seit 2002 gehen die PostFinance Top Scorer auf Punktejagd für den Eishockeynachwuchs. Für jeden Scorerpunkt der Top Scorer zahlt PostFinance Geld in die Nachwuchskassen der Clubs. Das Konzept wurde über die Jahre gezielt aktiviert und ausgebaut. Die jüngsten Entwicklungen sind die Ausweitung auf die Women’s League, das Topscorers-App und ein Wimmelbuch. Der PostFinance Top Scorer dient dazu, die Marke PostFinance zu emotionalisieren und ermöglicht einen nachweisbaren positiven Imagetransfer.

PostFinance Top Scorer

NEXT

NEXT

Projekteinreichende

Bank Julius Baer & Co. Ltd

Projektteam

Laura Blagho, Project Lead, Global Brand Partnerships and Sponsoring
Larissa Alghisi, Chief Communications Officer
Antje Hembd, Head Global Brand Partnerships and Sponsoring
Sarina Callaghan, Global Brand Partnerships and Sponsoring

Projektbeschrieb

NEXT ist eine Initiative, welche die interdisziplinäre Erforschung von Megatrends in den Künsten, Wissenschaft und Technologie fördert, mit dem Ziel, Innovationen anzustossen und den Dialog zwischen Generationen zu fördern. Sie unterstützt die Zusammenarbeit mit visionären Künstlern und Institutionen, die sich für neue Formen der Kulturproduktion einsetzen und an der Spitze der wissenschaftlichen Forschung und technologischen Entwicklung stehen – beides Triebkräfte des Fortschritts und im Mittelpunkt des thematischen Forschungs- und Investitionsansatzes von Julius Bär.

Projektfilm: NEXT

Nachhaltigkeitspartnerin im Schneesport

Nachhaltigkeitspartnerin im Schneesport

Projekteinreichende

BKW

Projektteam

Sandy Lanz – Verantwortliche Snowstainability
Stefanie Uwer – Verantwortlich Begleitkommunikation Schneesport
Marton Szabo – Projektleiter Brand Experience
Lukas Schmid – Projektleiter Brand Experience
Michael Morgenthaler – Head of Brand Experience, Partnerships & Campaigns

Projektbeschrieb

Schneesport und Nachhaltigkeit? Die Diskussion wurde mit den Absagen der Zermatt-Rennen neu entfacht. Wir sagen ja! Und setzen uns für die Förderung eines nachhaltigeren Schneesports ein, gemeinsam mit Swiss-Ski und weiteren Partnern und für Generationen nach uns.
Wir folgen unserem Purpose, Lebensräume lebenswert zu machen. Der Schneesport ist prädestiniert und bietet uns einen grossen Hebel in der Kommunikation, einen realen Beitrag an unsere Konzernstrategie zu leisten. 

Projektfilm: Nachhaltigkeitspartnerin im Schneesport

Hallensport Engagement

Hallensport Engagement

Projekteinreichende

Die Mobiliar

Projektteam

Benjamin Echaud, Leiter Sponsoring & Live Marketing
Marc Rösti, Senior Projektleiter Sponsoring (verantwortlich Sport Sponsoring mit Hallensport & Schwingen)
Luca Linder, Projektleiter Sponsoring (verantwortlich für Unihockey & Basketball)
Melanie Sennhauser, Projektleiterin Sponsoring (verantwortlich für Handball)
Florin Salvisberg, Projektleiter Sponsoring (verantwortlich für Volleyball)

Projektbeschrieb

Die Mobiliar stieg im Jahr 2013 mit dem innovativen Sponsoring-Ansatz der vier Hallensportarten Unihockey, Handball, Volleyball und Basketball ein. Heute, 10 Jahre später ist die Mobiliar ein fester Bestandteil des «Ökosystems Hallensport». Mit den Verbänden wurden zudem diverse neue Formate entwickelt, wie die Supercups, Kids Days, die Mobiliar Topscorer GALA oder diverse On- und Offline-Aktivierungen. Die Anzahl der lizenzierten Sportler:innen stieg seit dem Einstieg der Mobiliar um 16% an.

Projektfilm: Hallensport Engagement

UBS Kids Cup

UBS Kids Cup

Projekteinreichende

Weltklasse Zürich

Projektteam

Christoph Joho, Co-Meeting Director
Marco Meili, Projektleiter UBS Kids Cup

Projektbeschrieb

Mit dem UBS Kids Cup wurde 2011 das erfolgreichste Grassroots Projekt in der Geschichte des Schweizer Sports initiiert. Über lokale Wettkämpfe qualifizieren sich die Kids für den Schweizer Final im Letzigrund. Mit UBS und Swiss Athletics wurde eine 365 Tage Plattform geschaffen, welche die Leichtathletik nachhaltig erfolgreicher macht und die Reputation der UBS in allen Regionen der Schweiz auf ein neues Niveau hebt. Über 1.5 Millionen Kids und Millionen von Erwachsenen sind Teil der Community.

Projektfilm: UBS Kids Cup

Nominiert für die Sonderpreise 2024

Swisscom Hero City

Swisscom Hero City

Projekteinreichende

Swisscom AG / MYI Entertainment

Projektbeschrieb

Für ein Jobinterview gamen statt Bewerbung schreiben? Swisscom machts möglich!
Swisscom sponsert mit der Swisscom Hero City (SHC) die erste virtuelle Brand Welt eines schweizerischen Unternehmens in Fortnite – das weltweit populärste Videospiel der Gen Z. Innerhalb der SHC können sich Spieler:innen der Job Challenge stellen und ihre Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten sowie ihren Drive to Succeed beweisen. Seit Beginn im Oktober haben sich bereits über 1 Million Interessierte an der Challenge versucht.

Projektfilm: Swisscom Hero City

Rotonda by la Mobiliare

Rotonda by la Mobiliare

Projekteinreichende

Die Mobiliar / Locarno Film Festival

Projektbeschrieb

Von 8000m2 der Hitze ausgesetzten Betonfläche in einem Verkehrskreisel zu einer grünen Oase voller Menschen, Musik und Emotionen: Die Rotonda by la Mobiliare hat im 2023 mit den kostenlosen kulturellen Angeboten, F&B und einem Kinderprogramm während 16 Abenden rund 105’000 Besucher:innen angezogen. Das Placemaking-Konzept ist mehr als eine Markenpositionierung der Mobiliar. Die Akteure (inkl. Stadt Locarno) folgen der Vision, einen nachhaltigen Begegnungsort zu entwickeln.

Projektfilm: Rotonda by la Mobiliare

360°-Aktivierung des Musik-Engagements

360°-Aktivierung des Musik-Engagements

Projekteinreichende

Swisscom (Schweiz) AG / blue Entertainment AG

Projektbeschrieb

Swisscom etablierte durch das Musik-Sponsoring die relevante Botschaft «gemeinsam anstatt gegeneinander». Dies dank einer umfassenden 360°-Aktivierung – von Ticketverlosungen bis zu Auftritten auf Festivals und Präsenz auf blue Music. Dabei geht die crossmediale Kampagne über Markenrepräsentation hinaus und vermittelt einen klaren Purpose in der Musikszene, aber auch in der Gesellschaft.

Projektfilm: 360°-Aktivierung des Musik-Engagements

NFT Kunstkollektion

NFT Kunstkollektion

Projekteinreichende

Credit Suisse (Schweiz) AG

Projektbeschrieb

Auch im Jahr 2023 stellte die Credit Suisse ihre SFV-Partnerschaft mit der Frauen-Nati ins Zentrum. Die NFT-Kunstkollektion mit insgesamt 756 einzigartigen Non-Fungible Tokens war im Sommer exklusiv über die CSX App der CS verfügbar. In wenigen Schritten konnten NFTs in drei Raritätsstufen erworben werden – einfach, schnell und sicher. Mit diesem «Use Case» positioniert sich CS als Vorreiterin im Bereich Digital Assets. Und jeder Kauf unterstützte dabei aktiv die Förderung des Frauenfussballs.

Projektfilm: NFT Kunstkollektion

Hockey-Partnerschaft

Hockey-Partnerschaft

Projekteinreichende

BLS AG

Projektbeschrieb

Die BLS verbindet Menschen und Regionen – und neu auch Eishockey-Clubs und deren Fans: Ab der Saison 2023/24 ist die BLS Partnerin der vier Eishockey-Clubs in ihrem Liniennetz (SC Bern, HC Fribourg-Gottéron, EHC Biel-Bienne und SCL Tigers). Sichtbar wird die Partnerschaft mit dem neuen Hockey-Zug, der seit November auf verschiedenen BLS-Linien fährt. Damit ist es der BLS gelungen, vier Rivalen in einem gemeinsamen Auftritt zu verbinden – und dies ohne eigene Sponsoringmittel

Projektfilm: Hockey-Partnerschaft

Basel blüht auf

Basel blüht auf

Projekteinreichende

Basler Kantonalbank

Projektbeschrieb

Das Engagement «Basel blüht auf» der Basler Kantonalbank und Birdlife Schweiz überzeugt durch Relevanz, Erlebnis und Impact für die Natur. So entstand in einer ersten Grossinszenierung auf einem Asphaltplatz eine riesige Blumenwiese, welche anschliessend in der Stadt weiterverpflanzt wurde. Das Engagement trägt positiv zur Imagebildung und Sensibilisierung bei und leistet gleichzeitig eine direkte Wirkung zur Verbesserung der Biodiversität in Basel.

Projektfilm: Basel blüht auf

Professor und Profesora Bummbastic

Professor und Profesora Bummbastic

Projekteinreichende

Hotz'n'plotz Entertainment GmbH / CONCORDIA Krankenversicherungen

Projektbeschrieb

Mit dem Sponsoring der CONCORDIA Versicherung wird die Professor & Profesora Bummbastic Show realisiert, eine Wissenschaftsshow für die ganze Familie. Experimentierfreudig, abwechslungsreich und edukativ durchkreuzt das Künstler-Duo das Universum und landet dabei mal in einer anderen Zeit. Mittels spannender Experimente entführen sie das Publikum in die Magie der Naturwissenschaft – ein niederschwelliger Ansatz, bei dem Unterhaltung und Wissensvermittlung klug miteinander gekoppelt werden.

Projektfilm: Professor und Profesora Bummbastic

ewz-Drohnenshow

ewz-Drohnenshow

Projekteinreichende

ewz

Projektbeschrieb

Die Drohnenshow am Züri Fäscht 2023 präsentierte eine innovative Fusion von Technologie und Kunst. 300 Drohnen wurden in Echtzeit synchronisiert und in choreografierten Formationen geflogen und verwandelten den Himmel in ein lebendiges Schauspiel. Die Kombination aus Licht und Musik schuf eine einzigartige Sinneserfahrung zum Thema nachhaltige Energien und das Erbe an die kommende Generation. Die Show bot ein visuelles Spektakel, das die 2 Mio. Besucher*innen verzaubert und die Marke ewz charmant präsentierte. Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Drohnen und 100%-Naturstrom setzte die Veranstaltung auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Innovation und Wirkung.

Projektfilm: ewz-Drohnenshow

Weitere Projekte

Dr Bitz 2022 – WM Public Viewing

Projekteinreichende

ZONE B GmbH

Gaming & Sport Camp

Projekteinreichende

MS Sports / MYI Entertainment

Gaming & Sport Camp

Coop Familienwanderung

Projekteinreichende

Hotz`n`plotz Entertainment GmbH

Coop Familienwanderung

Zauberwald Lenzerheide

Projekteinreichende

Verein Lenzerheide Zauberwald

Zauberwald Lenzerheide

UBS Art Studio

Projekteinreichende

UBS Business Solutions AG, Brand Activation, Sponsorship & Events

Legacy Event mit Chivas

Projekteinreichende

Brothers Club

VP Bank Session

Projekteinreichende

VP Bank AG

VP Bank Session

Rivella Hang Out Challenge

Projekteinreichende

Rivella Group

Rivella Hang Out Challenge

E-nova Mobility Experience

Projekteinreichende

echowerk gmbh

E-nova Mobility Experience

Zugerberg Finanz Trophy

Projekteinreichende

JFDI Gmbh / Zugerberg Finanz AG / Sportverein Carpe Diem

Zugerberg Finanz Trophy